Coniochaeta?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen,


    an Schafdung habe ich einen haarigen Pyreno, den ich mit "Nobi Key" gut bis Coniocheta schlüsseln kann. Im Doveri finde ich dann nur 8sporige Arten.

    Folgender Pilz hat neben seinen Randhaaren 70-180µ auch eine Keimspalte an den Sporen. Die Sporen sind recht klein 8,5-9,3x4,9-5,2µ.

    Ascus 122x20µ und 64 sporig?

    Bei der Recherche im Forum fand ich folgenden Beitrag Coniochaeta hansenii

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Coniochaeta hansenii sein kann. Literatur und Internet gibt wenig her über die Art.

    Bin gespannt, ob jemand Rat weiss:)

    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    da ist Dir nun wirklich ein besonderer Fund gelungen, zu dem ich Dich gern beglückwünschen möchte!

    an Schafdung habe ich einen haarigen Pyreno, den ich mit "Nobi Key" gut bis Coniocheta schlüsseln kann.

    Schön, dass Du mit meinem Schlüssel erfolgreich warst und die richtige Gattung bestimmen konntest. Mehr soll er ja auch nicht leisten.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Coniochaeta hansenii sein kann.

    Ich denke, hinter Coniochaeta hansenii kannst Du einen Haken machen, Martin!:thumbup:

    Eine weitere 64-sporige Art ist Coniochaeta polymegasperma, die allerdings deutlich größere Sporen hat.

    Literatur und Internet gibt wenig her über die Art.

    Das stimmt so nicht ganz!

    Da gibt es z.B. in diesem Forum neben dem von Dir genannten Beitrag eine sehr schöne Vorstellung der Art von Bernd Fellmann.

    Ausführlich beschrieben wird C. hansenii 2016 von Doveri in diesem Aufsatz.

    Auf den Seiten 13 und 14 findest Du die Artbeschreibung plus interessanter Diskussion und auf den drei Tafeln (S. 15-17) aussagekräftige Bilder.

    Zudem gibt es auf S. 14 noch einen Weltweit-Schlüssel aller der bisher bekannten 7 vielsporigen Arten der Gattung.


    In Pilze-Deutschland.de ist Coniochaeta hansenii gerade einmal mit vier Funden vertreten.

    Auch wenn da noch der ein oder andere Fund nachzutragen ist, zeugt das doch von der Seltenheit dieser Art.

    Wobei sie von den vielsporigen Coniochaeta-Arten wohl immer noch die häufigste ist.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,


    Da freue ich mich, aber auch mal was besonderes gefunden zu haben.

    Ich glaube hier in Norddeutschland gibt's auf diesem Gebiet noch viel zu entdecken.

    Das ist auch gut so...so bleibt das Hobby spannend:)

    Vielen Dank für die Bestätigung und die weiteren Infos:thumbup:


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch auch von mir zu dem genialen Fund!

    Der fehlt mir noch.

    Und es stimmt wirklich, in Norddeutschland scheint es eine sehr große Artenvielfalt im Bereich der kleinen Ascos zu geben. Ich bekomme ja von Torsten Richter regelmäßig Interessantes zum Dokumentieren, da ist einiges los, besonders auch an Dung. Das nur als Ermutigung, weiter Kleinkram zu suchen, aber das machst Du ja sowieso. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hi Martin,


    ganz sicher, ich bin schon angemeldet für das nächste Treffen dort.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • oh wusste ich garnicht :) mit Nobi?

    Noch nicht. Aber danke fürs Erinnern. Sobald die Buchung durch ist, bekommst Du Bescheid!

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Harzi,


    sorry, hab ich verpennt Dir noch Bescheid zu sagen, meine Anmeldung ist jedenfalls schon durch.

    Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen - freue mich auch schon, auch wenn es noch lang hin ist. :)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.