Coniochaeta scatigena

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    hier ein weiterer Pilz aus der Krelinger Heide, hat sich in der Dose auf Hasenkötteln entwickelt und eine halbe ewig gebraucht, bis es nun endlich reife Sporen gibt. Ich lande mit den Merkmalen bei der Gattung Coniochaeta, weiß aber leider nicht, mit welcher Literatur man die am besten bestimmt. Von der Sporengröße her und der durchgehenden Keimspalte der Sporen könnte C. scatigena wohl ganz gut passen. Hier die Merkmale:

    - Perithecien anfangs tief ins Substrat eingesenkt, mit zunehmender Reife schieben sie sich aus dem Substrat und die Farbe der Perithecienwand ändert sich von hyalin-bräunlich hin zu schwarz

    - Seten finden sich nur am Perithecienhals, die Maße betragen etwa 60 x 5 µm

    - Die Asci sind uniseriat, die Maße betragen ca. 120 x 30 µm und sind J-

    - Die Sporen sind von hyalin über hellbraun bis schwarz abreifend mit einer durchgehenden Keimspalte. Die Maße betragen 17 - 21 x 8,8 - 9,4 µm. Die Form finde ich sehr schwer in Worte zu fassen, wie würde man die beschreiben?


    Anbei die Bilder dazu:


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,

    mit der Sporengröße kommt an Dung außer Coniochaeta scatigena nichts anderes infrage. Gut erkannt!:thumbup:

    Die Form finde ich sehr schwer in Worte zu fassen, wie würde man die beschreiben?

    Nun, die Sporen sind extrem abgeplattet wie ein Diskus - man könnte sie diskusförmig nennen.

    Am besten gibt man dann auch drei Maße an. Länge x Breite x Breite der abgeflachten Seite. Z.B. 21 x 18 x 8


    Die Arten der Gattung gehören zu den "Spätzündern", manchmal fruktifizieren sie erst nach Wochen in Feuchter Kammer.

    Genau das war ja auch bei Deinem Fund der Fall.


    Ich kenne von Dung die achtsporigen C. leucoplaca, C. vagans und C. scatigena, die viersporige C. tetraspora sowie die vielsporige C. hansenii.

    Eine aktuelle Gattungsbearbeitung kenne ich nicht, gut brauchbar ist der Doveri.

    Oder das Forum!:D

    Da findest Du z.T. ausführliche Portraits und Diskussionen zu all den genannten Arten.

    C. leucoplaca und vagans hat Yulia hier ausführlich vorgestellt.

    Das kennst Du natürlich, da wir das schon mal im Forum diskutierten.;)


    Auf weitere Anfragen bin ich bereits gespannt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Coniochaeta“ zu „Coniochaeta scatigena“ geändert.
  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für die Bestätigung und die Erläuterungen! Ich hatte mich gestern an dem Schlüssel: coniochaeta-iran-asgari-nova-hedwigia2007-0001.pdf versucht, bin dann aber über Begriffe wie "cephalothecoid" gestolpert und dann an der Beschreibung der Sporenform hängen geblieben.


    Liebe Grüße,

    Florian