Hallo, Besucher der Thread wurde 292 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von lamproderma am

Trichia? zB contorta? --> ja, der Schleimi hat sich weiterentwickelt

  • Hallo Chris,

    Trichia ist schon richtig, aber ob es T. contorta ist, läßt sich nur mittels Mikroskop entscheiden.
    Trichia varia sieht makroskopisch ähnlich aus, hat aber im Gegensatz zu T. contorta nur ganz einfach gewickelte Capillitiumfäden.

    LG Ulla

  • Hallo Chris,

    Trichia ist schon richtig, aber ob es T. contorta ist, läßt sich nur mittels Mikroskop entscheiden.

    Hallo Ulla, velen Dank - dann hoffe ich mal, daß mein Mikroskop rechtzeitig aus der Wartung zurück ist. Habe den Schleimer mitgenommen, vielleicht entwickelt er sich hier ja noch etwas.

    Beste Grüße Chris

  • naturgucker

    Hat den Titel des Themas von „Trichia? zB contorta?“ zu „Trichia? zB contorta? --> ja, der Schleimi hat sich weiterentwickelt“ geändert.
  • Inzwischen ist mein Mikroskop wieder da, der Schleimi sieht etwas anders aus, uns jetzt konnte ich mir auch die Capillitiumfäden näher angucken.

    Nach Vergleich mit anderen Fotos hier im Forum sehe ich nun Trichia contorta.

    Widerspruch oder Bestätigung sind willkommen!

    Gruß Chris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.