Trichia varia nehme ich mal an. ( Trichia contorta)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Mario,

    ja Dein Schleim läßt sich nicht 100% ig einzuordnen, aber für Trichia varia halte ich das nicht sondern eher für Trichia contorta.

    Das Capillitium bei T. varia hat nur 2 Spiralleisten (ganz einfach gewickelt), während T. contorta 4-5 Spiralleisten hat, also viel enger gewickelt. Leider ist Dein Mikrofoto da nicht ganz eindeutig. Sporen beider Arten sind ähnlich und dadurch nicht wirklich bestimmungsrelevant.

    Wenn Du das Capillitium nochmal anschaust (am besten ohne Sporenpulver, d.h. ordentlich auspusten) dann kann man das sicher besser erkennen.

    LG Ulla

  • Hallo Mario,

    sieht jetzt auf jeden Fall mehr nach Trichia contorta aus, Trichia varia ist da raus.

    das es so aussieht als wäre es nach beiden Richtungen gewickelt, hängt damit zusammen, dass das Capillitium durchsichtig ist und Du bei der anderen Richtung die Rückseite durchscheinen siehst, da es mehrere Spiralleisten sind.

    LG Ulla

  • Trino

    Hat den Titel des Themas von „Trichia varia nehme ich mal an.“ zu „Trichia varia nehme ich mal an. ( Trichia contorta)“ geändert.