Kleine Pilze machen Spaß - Teil 1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • 12.05.2018: Kleine Pilze machen Spaß - Teil 1

    Liebe Pilz-Freunde,
    für diese Tour nahmen wir uns (ich und Matthias) ein Mischwaldgebiet mit einem Bachlauf vor.
    Die interessantesten Funde die wir machten zeigen wir Euch wieder einmal gerne.

    Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 2 Teile aufteilen.

    Teil 2 findet Ihr hier

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz,
    Matthias' Texte sind grün. ;)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    , Matthias' Bilder sind mit einem grünengekennzeichnet.

    Bevor es los ging sah ich mir kurz im Garten von Matthias eine Mahonie an, die an den Blättern den bekannten
    Mahonienrost (Cumminsiella mirabilissima) zeigte.
    Zwischen diesem fand ich das folgende seltsame Gebilde, dass ich als eventuellen Pilz vermutete. Leider ist es jedoch keiner. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was es sein könnte.
    Fundnummer: 2018-05-12-0934
    Nofu an Mahonienblatt
    :
    mush-16420.jpg


    Dann fuhren wir also in unser Zielgebiet in dem sich folgendes vorfand...

    Fundnummer: 2018-05-12-0950
    An sich ist die Art nicht allzu häufig, aber wenn sie mal auftritt, muss sie immer gleich übertreiben. Hier fanden wir sie zu hunderten entlang eines kleinen Bächleins im Wald. Sind durch ihre oft schon sehr an Zähne erinnernde Form auch ein interessantes Fotomotiv, wenn auch durch den Standort nicht immer leicht zu erwischen.
    Backenzahnkreisling (Cudoniella tenuispora)
    :
    mush-16421.jpg


    mush-16422.jpg


    mush-16423.jpg


    mush-16424.jpg


    mush-16425.jpg


    mush-16426.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-0953
    Ein Standard - der Maulbeerkugelpilz (Bertia moriformis) mal so nebenbei:
    mush-16427.jpg


    mush-16428.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1002
    Mycena leptocephala - die Art darf natürlich nicht fehlen. Eine von sechs Mycena-Arten, die wir sahen (leptocephala, sanguinolenta, galopus, amicta, silvae-nigrae, rubromarginata).
    Grauer Nitrathelmling (Mycena leptocephala)
    :
    mush-16429.jpg


    mush-16430.jpg


    mush-16431.jpg


    mush-16432.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1020
    Galerina - Wieder einmal calyptrata. Diesmal etwas blasser als beim letzten Fund.
    Kalyptratsporiger Moos-Häubling (Galerina calyptrata)
    :
    mush-16433.jpg


    mush-16434.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1022
    Fleischroter Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata)
    - immer wieder schön:
    mush-16435.jpg


    mush-16436.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1036
    Der Schleimfußhelmling (Roridomyces roridus):
    mush-16437.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1108
    Blattstiel-Stromabecherling (Rutstroemia petiolorum)
    :
    mush-16438.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1109
    Ceratiomyxa - die konnte ich nicht unfotografiert lassen, auch wenn ich davon schon Massen an Bildern habe. Der Reiz diese vergrößert an Korallenwelten unter Wasser erinnernde Art festzuhalten war zu groß.
    Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)
    :
    mush-16439.jpg


    mush-16440.jpg


    mush-16441.jpg


    Fundnummer: 2018-05-12-1116
    Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)
    :
    mush-16442.jpg


    mush-16443.jpg


    mush-16444.jpg


    mush-16445.jpg


    mush-16446.jpg


    Weiter zum Teil 2

  • Hallo Dieter und Matthias, ich antworte mal auf Teil 1, damit er wieder nach oben rutscht. Mit Euren Kleinzeug-Beiträgen schafft Ihr es wieder einmal, Begeisterung zu wecken. Der geweihförmige Schleimi mutet an wie eine Koralle, das Foto der Lamellenschneiden ist etwas fürs Fotoalbum. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.