Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 45.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

  • Hallo Flocki-Freunde,


    ich habe am Wochenende 10 wunderschöne flockenstielige Hexenröhrlinge im Wald gefunden (Bilder kann ich derzeit nicht hochladen, da ich nur im Institut ins Internet komme :( ). Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass sie wohl sehr lecker sind und eigentlich war ich auch drauf und dran sie kulinarisch zu verarbeiten. Allerdings bin ich dann in meinem Pilzbuch doch skeptisch geworden, denn mein altes BLV beinhaltet nicht wirklich viele Röhrlinge mit roten Röhrenmündungen. Ich war mir trotzdem recht sicher, dass es flockenstielige HR waren. Nun meine Fragen:


    - Gibt es Verwechslungen mit anderen Pilzen als dem netzstieligen HR? Und: Wie ausgeprägt ist das Netz beim netzstieligen HR? (Hatte noch nie einen in der Hand.)
    - "Eßbar nach Abkochen": Muss man die nun wirklich in Wasser kochen? Nur blanchieren? oder kann man sie auch braten?
    - "Ohne Alkohol": Nur zum Essen keinen Alkohol, oder gibt es einen gewissen Zeitraum (bis verdaut oder ein paar Tage), in dem das gilt?
    - Lassen sich Flockis trocknen?
    - Kann man Flockis blanchieren und einfrieren? Verlieren sie an Geschmack und wie lang sind sie dann haltbar?


    Fragen über Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank,


    Stefan

  • Hey Psilo...
    Glückwunsch erstmal zu den Hexenröhrlingen... hab erst dieses Wochenende zum ersten mal welche gefunden und gegessen ;)!


    1.) Es gäbe da noch einen Kaukasischen HR der ist im oberen Teil genetzt und im unteren geflockt... aber der ist sehr sehr selten! Sonst gäbe es keine Verwechslungsmöglichkeiten meiner Meinung nach.


    2.) also der flockenstielige is auch ohne abkochen essbar ;)! ein bischen in der Bratpfanne gewendet und er bekommt nen appetitlichen Gelbton!


    3.) du solltest bei manchen Pilzen keinen Wein DAZU trinken!
    Is aber in den meisten Fällen kein Problem, solangs in Maßen bleibt :)


    4.) Weiß ich leider noch nicht!


    5.) Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sie einfrieren kann, da sie recht festfleischig sind und nicht allzuviel Flüssigkeit in sich speichern!


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    hau rein :)

  • Hallo,


    den Flockenstieligen Hexenröhrling halte ich für einen ausgesprochen "sicheren" Pilz, den man eigentlich nicht verwechseln kann. Weder mit dem Netzstieligen H. und schon gar nicht mit anderen rotröhrigen Dickfußröhrlingen wie Satanspilz oder Schönfußröhrling.


    Die Bilder hier im Forum oder auch bei Wikipedia sollten für eine eindeutige Bestimmung ausreichend hilfreich sein.


    1.) Das Stielnetz beim Netzstieligen ist gut ausgeprägt - ebenso wie die Flockenzeichnung beim Flocki.


    2.) der Flocki ist ohne Einschränkungen essbar - auch ohne Abkochen und mit Alkoholgenuss. Selbiges sagt man inzwischen aber auch vom Netzstieligen, was ich seit diesem Sommer aus eigener Erfahrung bestätigen kann.


    3.) Flockis lassen sich hervorragend trocknen; zu Blanchieren und Einfrieren habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Hansflo

  • Wir haben die Flockis schon oft eingefroren. Klappt genauso gut, wie beim Steinpilz. Wie lange die haltbar sind, kann ich so genau nicht sagen... Wir essen sie zu schnell wieder auf...
    Gestern haben wir sie zum ersten mal getrocknet. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz.


    Viele Grüße
    Eva

  • Verdammt, ich könnte mir in den Allerwertesten beißen! Am Wochenende werde ich einen neuen Ausflug starten und falls ich wieder Flockis finden, landen sie in der Pfanne, im Ofen und in der Tiefkühltruhe, das bin ich den Weggeworfenen schuldig! :)


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich hätte auch noch ne Frage:


    In einem Buch habe ich gelesen, dass man den fl. Hexenröhrling IMMER zuerst blanchieren soll (egal wie man ihn weiterverwendet).
    Wenn ich ihn aber trocknen will, dann ist das aber doch Quatsch, oder?


    lg steini

  • Steini, ich habe die noch nie blanchiert und schon viele viele viele gegessen. Mir ging es danach immer ganz hervorragend.
    In meinen 3 (Pilz-)büchern steht nichts von blanchieren beim Flocki...


    Viele Grüße
    Eva

  • Hej Steini,


    mit den Pilzen und Wasser bzw. blanchieren ist ja so eine Sache,
    es ist dann eher ein Geschmacksverlust zu erwarten.


    Wenn es denn schon heiss sein soll, empfehle ich eher
    den (gerade Röhrlinge) in einer heißen Pfanne ohne!! Wasser oder
    Öl kurz anzubraten. Der Pilz entwässert dann etwas und
    ist (meines Wissens) dann zum z.B einfrieren bestens geeignet!


    So haben wir es z.B. auch für den Steinpilz gelesen.


    LG Irmgard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht gut aus; allerdings wäre es besser, wenn du einen neuen Anfragethread erstellt hättest. So geht deine Anfrage schnell unter.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Schobinha,

    Dieser uralte thread beinhaltet meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlichen Blödsinn. Insbesondere sollte man fast alle Pilze ausreichend erhitzen weil Sie roh giftig sind!! Bei Hexen wird das oft sogar besonders erwähnt, 20 Minuten kochen z.b wird empfohlen... Ich vermute damit ist man schon sehr weit auf der sicheren Seite, aber nach den Beiträgen hier könnte man fürchten du machst dir ein Carpaccio😉

    Schönen Gruß 👋