Podospora australis aus Namibia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    habe schon wieder drei neue Arten auf meinen Proben aus Namibia. Hier eine davon und zwar die mit den größten Sporen von allen bisher.

    Eine 4-sporige Podospora mit Sporen, die fast 60µm Länge erreichen. Habe die Art zwar schon mal ich glaub bei der ersten Dungpilztagung mit drangehabt, aber hier das erste Mal fotogen.

    Substrat diesmal ist Steppenzebra, 8 Exemplare hab ich bisher gesehen.
















    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo zusammen,


    interessant, dann scheint der in den warmen Gegenden doch recht häufig zu sein, wenn der überall kommt. Bei mir sind auf Zebra auch weitere gekommen, die haben nun die Herrschaft nach den Sordarias übernommen. Nun kommen auch noch weitere Ascobolus aglaosporus und ein Saccobolus, der purpureus sein könnte, muss ich aber erst noch auswerten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.