Parasol

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Tag

    Mich hat die Frage interessiert, was eigentlich mit Pilzen im Wald geschieht, wenn man sie nicht sammelt, wie entwickeln sie sich, wie schnell zersetzen sie sich? Werden sie von jemanden anderem als Schnecken oder Insekten angefressen? Ich dachte an grössere Waldtiere, wie Fuchs, Marder oder Dachs. Ich wählte für meine Beobachtungen im Wald dafür unter anderen auch einen sehr schönen kräftigen Parasol aus, den ich am 7.Nov.2019 mitten im Wald entdeckte, aber bewusst nicht nach Hause zum Braten mitnahm. Ich besuchte in der Folge jede Woche "meinen" Parasol und fotografierte den stattlichen Pilz. Die untere Bildfolge zeigt diese Entwicklung während über 3 Monaten. Offenbar wollte ihn niemand fressen, denn er liegt immer noch im Wald! Andere Pilze wurden in dieser Zeit sehr schnell von besonders Schnecken zerfressen oder zersetzten sich sehr schnell, indem sie selber von Pilzen und Bakterien befallen wurden. Sie verschwanden vollständig von der Bildfläche!


    einen schönen Wintertag an alle


    Adrian


    7.Nov.19 Ein stolzer grosser Parasol mit braunen Velumresten auf dem Hut, mit nur wenig Insektenfrassstellen.

    12.Nov. Die braunen Velumreste fallen kontinuierlich ab, der Hut wird brauner

    13.Nov Der Hut beginnt zu schrumpfen, der Pilz steht noch stramm im Wald

    20.Nov. Der Hut verliert weiter Velumreste

    27.Nov. Der Pilz ist umgefallen, liegt nun auf dem feuchten Waldboden, die Zersetzung kann sich beschleunigen

    30.Nov. Die Lamellen werden zunehmend brauner, niemand frisst ihn!

    8.Dez. Fast alle braunen Velumreste sind abgefallen, der Hut schrumpft, kleinere Schneckenfrassstellen

    17.Dez. Der Stiel und Hut wird braun bis schwarz, er zersetzt sich zunehmend

    22.Dez. Der Regen beschleunigt die Zersetzung

    4.Jan.2020 Fortgeschrittene Zersetzung, ich war erstaunt, dass ihn niemand wegfrass!

    11.Jan. Der Hut schrumpft weiter

    18.Jan. Der Pilz verändert sich kaum noch.


    Die natürlichen Zersetzungsvorgänge wurden in dieser Zeit sicher durch die längere Trockenperiode und die winterliche Kälte von bis -3°C gehemmt. Die Schnecken sind auch nicht mehr aktiv und die wenigen noch aktiven Insekten, wie z.B. die Wintermücken,

    Trichocera species, fressen nichts mehr.

  • Sehr schön dokumentiert! Da haben sich wohl alle Waldbewohner zurückgehalten, damit wir hier mal die ungestörte Zersetzung beobachten können :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau sehr spannende Doku. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.