romo Member

  • 54
  • Mitglied seit 5. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
11
Karteneintrag
nein
Punkte
95
Profil-Aufrufe
23
  • romo

    Hat das Thema Dickstieliger Parasol?? Die Zweite gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzgemeinde,
    war heute ein wenig unterwegs und habe einen sehr dickstieligen Parasol eingesammelt, sieht man bei uns eher weniger oder nicht. Typisch sind bei uns die dünnen Stiele.

  • romo

    Hat das Thema Dickstieliger Parasol?? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzgemeinde,
    war heute ein wenig unterwegs und habe einen sehr dickstieligen Parasol eingesammelt, sieht man bei uns eher weniger oder nicht. Typisch sind bei uns die dünnen Stiele.

    pilzforum.eu/attachment/283261/
  • romo

    Hat das Thema Samtfußrübling? gestartet.
    Thema
    Samtfußrübling? Ich wollte keinen vom Baum zupfen um die Unterseite zu Fotografieren.

  • romo

    Thema
    Hallo zusammen,
    beim stöbern "Stiele vom Hallimasch essbar" bin ich auf verschiedene Aussagen gestoßen. Also ich habe gestern das erste Mal Hallimasch eingesammelt, 20 min im Wasser "mit Stiel" gekocht und dann mit Zwiebel sowie Schmand nochmals in…
  • romo

    Hat das Thema Dunkler Hallimasch? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    heute habe ich eine Reihe schöner dunkler Hallimasche gefunden. Was mich nur verwundert hat, dass viele einen sehr dicken Stiel hatten und der Hut im Vergleich dazu eher klein war?? Oder ist das eine andere Gattung?
    Trifft es noch zu,…
  • romo

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen oder nicht? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antworten! Muss mir mal angewöhnen, auch einen Pilz umzulegen und ihn von unten Fotografieren.
    Aber wie gesagt, ein interessantes Hobby mit riesiger Vielfalt.
  • romo

    Hat das Thema Stockschwämmchen oder nicht? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun mehr und mehr auch für Lamellenpilze interessiere, aber beim klassifizieren oft noch Probleme habe, meine Frage:
    Sind dies (laut Klassifizierung 123pilze.de) Stockschwämmchen?



  • Hallo Romo,


    seit ein paar Wochen stehen diese Kandidaten tatsächlich vielfach parallel z.B. zu Riesenschirmlingen, Wiesenchampignons, Bovisten u.a. auf Wiesen u. Weiden, auf denen auch ich unterwegs war. Ich habe sie dann, wie nobi, an einem
  • romo

    Hat eine Antwort im Thema Knollenblätterpilz oder Egerlingsschirmlinge verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antworten!!
    Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass es keine Knollenblätterpilze waren, aber was ist da schon "ziemlich" wert wen man sich die Leber ruinieren kann?

    Und Gaukler, danke für den Hinweis, normalerweise nehme ich…
  • romo

    Thema
    Hallo,
    habe heute auf einer Wiese diese Pilze gefunden. Vor lauter googeln mach ich mich wegen der weißen Lamellen schon richtig verrückt. Sind das nun Knollenblätterpilz oder Egerlingsschirmlinge? Danke vorab für euere Unterstützung!!

  • romo

    Hat eine Antwort im Thema kommt hier häufig vor, kann ihn aber nicht bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank an Euch. Das klappt ja prima hier in diesem Forum!!
  • romo

    Thema
    Kann mir bitte jemand helfen, den Pilz zu bestimmen?