2020 - Das Jahr fängt gut an

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ach, na klar: Jungfrische Fenchelporlinge wären freiich auch möglich. :thumbup:

    Die Dicke der Röhrenwände ist hier schwer einschätzbar, aber die Farbe würde gut passen. Die Konsistenz wäre prinzipiell total verschieden, aber das kann bei durchgefrosteten fruchtkörpern eben schwer einzuschätzen sein.



    LG, Pablo.


  • Hallo Jungs, Ihr macht mich fertich==Gnolm4. Da bin ich ausnahmsweise einmal zu 90% sicher, welcher Pilz es nicht ist, und dann soll er es doch sein. ach neee.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Was man da auf jeden Fall machen kann: Die Fruchtkörper noichmal angucken, wenn sie aufgetaut sind. Und dann befühlen. Wenn man den ganz locker mit den Fingern zerpflücken kann, dann kann es kein Fenchelporling sein. In dem Fall wär's halt doch der Saftporling. Rein visuell ist es halt oft schwieriger, und eben auch weil die Pilze sich ungerne an klare Regeln halten, wie sie genau aussehen sollen. :)



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    über Dompfaffen freue ich mich auch immer, das letzte Mal sah ich einen Trupp davon vor etwa einem Jahr im Federsee-Wackelwald. Früher kamen die immer zuhauf an die Futterstelle im Garten meiner Eltern.


    Um so größer war meine Freude über diesen teilalbinotischen Gimpel, den ich Ende Oktober in einem Garten in Ehingen sah.


    Leider habe ich nur eine starke Ausschnittvergrößerung, zudem gaukelt ein Ast im Vordergrund einen dunklen Bruststrich vor...


    Liebe Grüße

    und allen noch ein gutes Neues Jahr

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    die allerbesten Wünsche Auch für Dich!
    Klasse, da hattest Du eindeutig mehr Glück bei Deinen Dompfaffen im Federsee- Wackelwald ==Gnolm13 -was für ein Name, als ich mit meinen Kreuzschnäbeln.Die wenigen Male, wo ich das Glück hatte Gimpel zu sehen, habe ich nicht gewagt, Fotoapparat oder Handy aus der Tasche zu holen, um sie nicht zu verscheuchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Stimmt, Kreuzschnäbel! Nobi hatte das ja richtiggestellt...


    Der Wackelwald wackelt wirklich, wenn man im Trupp synchron darin umherhüpft. Die Bäume wachsen auf +- schwimmendem, moorigem Untergrund....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi


    Auch ich sage ein schöner Start ins pilzjahr 2020. Bei uns kommen hier ganz viele samtfussrüblinge raus es ist richtig gut hier. Die Bilder sind sehr sehr schön ich glaube ich mache das auch mal.....


    LG Tomas

  • Stimmt, Kreuzschnäbel! Nobi hatte das ja richtiggestellt...


    Der Wackelwald wackelt wirklich, wenn man im Trupp synchron darin umherhüpft. Die Bäume wachsen auf +- schwimmendem, moorigem Untergrund....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ralph,

    es ist doch immer wieder faszinierend, was sich die Natur so alles ausdenkt. Danke, dass Du mich mit in Deinen Wackelwald genommen hast.


    hi


    Auch ich sage ein schöner Start ins pilzjahr 2020. Bei uns kommen hier ganz viele samtfussrüblinge raus es ist richtig gut hier. Die Bilder sind sehr sehr schön ich glaube ich mache das auch mal.....


    LG Tomas

    Hallo Tomas,

    schön, wenn ich Dich motivieren konnte. Im Moment ist alles grau, aber ich werde mich gleich auf die Socken in den Wald machen. Viel Hoffnung auf Samtfußrüblinge habe ich nicht. Die sind hier nur ganz spärlich vertreten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.