Fotowettbewerb April 2020

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier könnt ihr sehen, welche Preise man gewinnen kann.

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 30. April zur Beratung zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden!

    In diesem Monat gibt es zwei Sieger!



    1. Platz (punktgleich)


    Bild 4 - Alis (Monatssieger) mit Zapfenschuppen-Stromabecherling (Ciboria rufofusca)





    1. Platz (punktgleich)


    Bild 5 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Ohrförmiger Seitling (Pleurocybella porrigens) (?)



    3. Platz

    Bild 3 - Schwammer-Dieter mit Weinroter Kelchstäubling (Arcyria affinis)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 2 (Brummel) mit Ahorn-Runzelschorf (Rhytisma acerinum)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 6 (Pilzfreund92) mit Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius)




    5 Platz (punktgleich) - Bild 1 (geero) mit Reihige Braunfäuletramete (Antrodia serialis)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Oh, Irisle und ich haben Schwamm-Dieter vorne gesehen.

    Und dann zwei nahe beieinander...

    Den Ahorn-Runzelschorf muss ich mir doch mal wieder genauer anschauen. "So" habe ich den noch nicht gesehen.

    Ist das nur ein kurzes Entwicklungsstadium? Danke fürs Zeigen.

    Gruß Alis

  • Hallo Alis,

    Oh, Irisle und ich haben Schwamm-Dieter vorne gesehen.

    Soviel sei verraten. Ich hoffe, meine Mitjuroren sind mir nicht böse, wenn ich an dieser Stelle einen winzigen Blick hinter die Kulissen gewähre.;)

    Fakt ist, dass der Hauch eines einzigen Punktes den ersten Dreifachsieg in der Geschichte des Fotowettbewerbes verhindert hat!

    Mit anderen Worten, Dieter ist mit seinem wunderbaren Foto auf Augenhöhe mit den beiden Erstplatzierten im Ziel eingekommen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Alis,


    Lagerung in feuchter Kammer - und warten, warten, warten.

    Wenn man Glück hat, öffnen sich die erhabenen Strukturen

    und geben die Fruchtschicht frei.


    LG Brummel

  • Hallo Brummel,

    auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Warten? Tage? Wochen? Jahreszeit?

    Passiert das in der freien Natur nicht auch irgendwann?


    nobi

    danke für die Information.

    War anzunehmen, dass es knapp war und irgendwie schade, dass das Pünktchen gefehlt hat.


    Gruß Alis

  • Hallo Alis,


    das Bild bestätigt: Jetzt ist eine gute Zeit dafür.

    Je dicker die schwarzen Beulen desto größer die Öffnungswahrscheinlichkeit.

    14 Tage in der Petrischale dürften reichen.



    LG Brummel