Schizothecium tetrasporum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    laut Recherche ist folgende Art sicherlich nicht ungewöhnlich, für mich jedoch ein Erstfund und somit zeige ich sie einfach...

    Dank der deutlichen Squamufolien kommt man recht sicher zur Gattung Schizothecium.

    Sporen: 4sporig, uniseriat, 20-22x13-15µ, Pedicell bei jungen Sporen septiert, aber scheinbar nicht an allen Sporen gut zu sehen, mit Keimporus.

    Das Peritecium ca. 500 x 300µ


    Dank der 4sporigen Asci + Sporenmasse bin ich mir bei der Art relativ sicher.

    Ich würde trotzdem gerne mit eurer Meinung den Fund absichern.

    Danke im voraus.


    Beste Grüße

    Martin

  • Ich würde trotzdem gerne mit eurer Meinung den Fund absichern.

    Na dann, hier mal meine Meinung zur Fundabsicherung, Martin.

    Schizothecium tetrasporum ist richtig bestimmt!

    Die von Dir genannten und gezeigten Merkmale sprechen eindeutig für die Art.

    Es war übrigens das erste Schizothecium, welches ich seit meiner Beschäftigung mit den Dungpilzen vor gut 20 Jahren fand.

    Meiner Erfahrung nach gehört die Art zu den häufigsten Pyrenomyceten an Dung.

    In meinem Beobachtungsgebiet sind die Hauptsubstrate Hase (mit deutlichem Abstand) vor Reh, Maus, Pferd und Fuchs.

    Interessant wäre zu wissen, an welchem Substrat Du die Art gefunden hast.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das Substrat ist Kaninchendung und stammt vom ehemaligen Truppenübungsplatz "Achmer Sand".

    Das Gebiet liegt in der Nähe von Osnabrück und ist auch für Wiesenpilze interessant.

    Auf den gleichen Kötteln gesellen sich zur Zeit noch Saccobolus spec. ...aber da bin ich noch dran.


    Beste Grüße

    Martin

  • Also Kaninchenköttel, na das passt doch ausgezeichnet, Martin!

    Kaninchendung ist überhaupt ein sehr interessantes, weil artenreiches, Substrat. Leider sind die Tierchen in unserer Region ausgestorben :(

    Viel Erfolg mit dem Saccobolus. Eine schwierige, aber mikroskopisch sehr attraktive Gattung.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie begeistert ich war, als ich das erste Mal die charakteristischen Sporenbündel unterm Mikro sah.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72