Gemeiner Samtfußrübling und Austernseitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich habe heute im Elm (Buchenwald) diese Pilze gefunden. Wollten Austernseitlinge finden, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich welche sind. Die Seitlinge (?) Wuchsen auf dem Boden, ich glaube auf abgebrochenen Buchenästen. Der Samtfußrübling an einem Baumstamm.

    Kann mir jemand bestätigen, dass die essbar sind?

  • Hallo Marius, ganz abgesehen davon, dass du Nebelkappen nicht verspeisen solltest, sind diese Pilze in einem Zustand in dem auch Speisepilze nicht mehr zubereitet werden sollten. Sie sehen ziemlich alt und wässrig aus. vielleicht hatten die schon Frost.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank für die Antworten!:)

    Ja von den Nebelkappen habe ich die Finger gelassen, ungenießbare Pilze wollte ich mir nicht einverleiben.

    Die Köpfe der Samtfußrüblinge haben aber vorzüglich geschmeckt!