Ganz junger Bovist/Stäubling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    dieses vermeintliche "Hexenei" habe ich zufällig neben Amanita phalloides gefunden, als ich das Laub zwecks Freilegung der Stielknolle zur Seite geschoben hatte.


    Zunächst fast weiß, färbte es sich auf dem Heimweg etwas rötlich, Farbzeichnung ähnlich einem Perlpilz.


    Jetzt habe ich das Ding durchgeschnitten, es ist weiß mit gelartigen Flecken.


    Könnte das vielleicht ein ganz junger Stäubling/Bovist sein? Ein Hexenei ist es wohl nicht.


    Gruß,


    Frank


  • Ahoj,

    könnte in Richtung Wurzeltrüffel/Rhizopogon gehen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo und Danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich die schon in der Biotonne entsorgen, aber jetzt warte ich die Verfärbung der Schnittflächen ab. Bin mal gespannt, ob es morgen gelblich schimmert.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo an alle,


    ich gehe mit bei Rhizopogon - vermultich roseolus.


    Das ist übrigens ein Boletales, und der Kupferrote Gelbfuß schmarotzt darauf oder macht eine Co-Mycorrhiza = 'nen flotten Dreier mit der Kiefer, so wie der Rosa Gelbfuß mit dem Kuhröhrling.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo!


    Über Nacht sind die reinweißen Schnittflächen gelb geworden, das würde soweit passen. Gibt es irgendeine chemische Nachweisreaktion (KOH, Eisensulfat oder dergleichen)? Ich habe leider kein Mikroskop.


    Gruß,


    Frank

  • ...ich gehe mit bei Rhizopogon - vermultich roseolus.

    Das ist übrigens ein Boletales, und der Kupferrote Gelbfuß schmarotzt darauf oder macht eine Co-Mycorrhiza ...

    Super!

    Besten Dank für diese Info, Wolfgang!

    Jetzt wird mir klar, warum wir an einer Stelle unserer Griechenlandexpedition ( sarifa) im Wald erst die Kupferroten fanden und wenig später ebenda diverse Rhizopogen.

  • Geh' mal wieder hin und gucke nach reifen Wurzeltrüffeln, dann ist die Fruchtschicht olivbraun - halt wie ein Röhrling.


    Gruß,

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang!


    Da müsste ich einen Laubsauger mitnehmen ^^


    Es sei denn, die ragen bei Reife aus der Laubschicht zumindest teilweise heraus.


    Das war ein reiner "Zufallsfund", weil das Laub die Stielknolle verdeckt hatte und ich ein schönes Foto von der Basis haben wollte.


    Gruß,


    Frank