Noch eine Russula

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Auch wenn die Erfolgsaussichten auf eine Artbestimmung gering sind:

    20.10.2019, Kiefernwald mit Rotbuche, Birke und Stieleiche, Sandboden.

    Pilze ziemlich festfleischig, wenig brüchig (abgesehen von den Lamellen). Geschmack mild, Geruch unauffällig (auch beim Trocknen). Huthaut bis >50% abziehbar, Stiel im Alter hohl (aber dennoch fest), an der Basis rostfleckig. Sporenpulver kräftig gelbocker (mein alter Michael/Hennig/Kreisel nennt das "blass hellocker (IIIa bei Romagnesi 1967)", wobei die Farbtafel möglicherweise nicht sehr gut reproduziert ist).

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Schuss ins blaue. Russula integra, wobei ich gerade auch bei dessen Sporenpulverfarbe überfragt bin.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Ich denke auch, dass Russula Integra passt. Sporenpulver ist bei dem creme bis ocker.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich sichere meine Integra-Verdachte immer mikroskopisch aufgrund der markanten Sporen ab. Meist liege ich richtig. ;) Aber ich muss hier auch nicht recht haben. Täublinge sind nicht so meine Stärke. Die 30-40 wichtigsten Arten kenne ich, ab dann wirds dünn.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ah, integra wäre definitiv neu für mich. MHK geben als Sporenpulverfarbe sattocker an, die Abbildung bei 123pilze passt recht gut.

    Nach der Niedersachsen-Atlasseite im Tiefland selten, aber einzelne Funde auch im Landkreis Lüneburg nicht allzuweit weg, scheint also zumindest nicht auf Kalkboden und Hügelland beschränkt zu sein.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo Stefan,

    ja kann mich ebenso irren, aber hier kommt der Braune Ledertäubling häufig vor und hat fast immer die Hutrandriefung, wenn er voll auf geschirmt ist. Auch ist die Huthaut meist "ziemlich dick" und fest (Ledertäubling), dass sieht hier auf den Bildern eher nicht so aus, aber . . . ==Gnolm5


    LG Mischa


    P.S. Jann, die Art ist sehr variabel und auch ein Hybrid wäre denkbar.