Rüblinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Guten Abend

    Diese 2 Pilzarten habe ich gestern im Maiengrünwald Hägglingen CH 540m ü.m. oft gesehen. Der dunkelbraune mit fast weissen Lamellen ist wahrscheinlich ein Rübling, aber welcher?

    Der 2. Pilz am Totholz könnte ein Flämmling sein, z.B. Gymnopilus penetrans, die Lamellen sind doch aber zu wenig orange, oder?

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian


    1)

    2)

  • Hallo,


    der erste wird ein Butterrübling sein.

    Der zweite bestimmt einer der Flämmlinge.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Adrian, wenn Rotfüßchen dass sagt, werde ich nicht widersprechen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi, du bist süß!


    Du bist doch die frischgebackene PSV und nicht ich!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wutzi, du bist süß!


    Du bist doch die frischgebackene PSV und nicht ich!

    Deine Artenkenntnis ist aber größer als meine. Hier im Forum sind ohnehin viele wesentlich pilzkundigere Menschen unterwegs - ganz ohne Schein==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach, das glaube ich nicht.

    Du stapelst einfach gerne tief!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Besten Dank für die Antworten

    Ich habe auch an einen Butter-Rübling gedacht, was mich aber bei diesen Rüblingen oft irritiert, ist ihre Farbenvariation von hellbraun bis dunkelbraun, je nach Standort oder Alter. Dasselbe Dilemma habe ich mit den Flämmlingen, als Laie denkt man zu Beginn an eine andere Art, obwohl es offenbar nur Farbvarianten sind. Wahrscheinlich ist Nr. 2 auch nur ein Geflecktblättriger Flämmling, obwohl die Lamellen auf dem Foto nicht deutlich orange sind.

  • Ich habe auch an einen Butter-Rübling gedacht, was mich aber bei diesen Rüblingen oft irritiert, ist ihre Farbenvariation von hellbraun bis dunkelbraun, je nach Standort oder Alter.

    Hallo

    Wenn du das erste mal schwarze Butterrüblinge findest, dann kommst du in`s Grübeln! Jedenfalls ist es mir so ergangen.