... und noch ein Parasol (?)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Ich hab' schon Parasole gesammelt und auch gegessen, aber bisher nur die im geöffneten Zustand, die ich eindeutig bestimmen konnte. Gestern habe ich an einem Feldrand 2 Stück noch in Paukenschlegelform gefunden und erst einmal nur einen mitgenommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es sich um einen Parasol handelt:

    - groß (ca 25 cm)

    - Paukenschlegelform im jungen Zustand

    - Hut mir einem braunen Zentrum und leichtem Buckel sowie abwischbaren Schuppen

    - dunkle Natterung am Stiel

    - knollige Basis


    Ich hab' den Pilz dann Zuhause "seziert", aber leider konnte ich den doppelten Ring nicht eindeutig erkennen und auch das Merkmal "verschiebbar" ließ sich natürlich nicht überprüfen. Und beim Querschnitt des Hutes finde ich nicht den sogenannten Collar (kann ich jedenfalls nicht erkennen).


    Meine Frage:

    Wie lässt sich ein junger Parasol eindeutig identifizieren? Ist das überhaupt möglich?

    Mir geht's nicht um eine Essensfreigabe! Den Parasol von gestern habe ich bereits zerpflückt und verstreut, in der Hoffnung, dass die nächsten Jahre vor meiner Haustür Parasole wachsen ... ==Gnolm7


    Und jetzt die Fotos:








    Hier im Querschnitt:

    Ist ein Collar erkennbar? Beim aufgespannten Parasol hat der doch immer einen deutlichen Abstand zum Stiel und das vermisse ich hier.




    Und hier noch ein Foto von dem Ring:

    Ist der doppelt? Für mich sieht's fast so aus.

  • Hallo Möve, sehr vernünftig, im Zweifel aufs Aufessen zu verzichten.

    Wenn man grundsätzlich einen Riesenschirmling als solchen erkennt, hilft einem der genatterte Stiel weiter. Diesen gibt es unter den Macrolepioten nur beim Parasol.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zitat

    Möwe: "aber leider konnte ich den doppelten Ring nicht eindeutig erkennen und auch das Merkmal "verschiebbar" ließ sich natürlich nicht überprüfen."

    Ne, wie denn auch auch. Willst du bei einem Embryo schon den Haarschnitt festlegen. Ist so was von Procera und habe ich nicht gesagt. Meine ich im Ernst. Ich hab den Pilz nicht in der Hand. Aber mehr procera geht nicht - und er sollte nussig riechen. Mit allerbesten GrüßenJ

  • Hallo nochn Pilz,

    vielen Dank! Das hilft mir für's nächste Mal schon mal weiter. Ich hab' zwar viele Bestimmungsbücher, aber da ist ja immer nur eine begrenzte Auswahl abgebildet und das die Natterung ein Alleinstellungsmerkmal unter den Riesenschirmlingen ist war mir bisher nicht bewusst.



    :)seph*,

    vielleicht täusch' ich mich, aber klingst Du ein wenig genervt? :kaffee:

    In den Pilzbüchern und auch hier im Forum wird immer wieder herauf- und heruntergebetet, dass alle Merkmale übereinstimmen müssen, um einen Pilz eindeutig zu identifizieren. Dies war für mich hier nicht der Fall.

    Für Dich mag die Pilzbestimmung ein alter Hut sein, für mich ist sie es leider nicht ==Pilz26.

    Vielleicht hätte ich aber auch einfach nur einige Stellen meiner Anfrage hervorheben sollen:

    Zum Geruch: nussig fand ich ihn nicht, einfach nur pilzig.


    Lieben Gruß

  • oh...oh...oh...


    Ich muss zurückrudern... ==Gnolm12

    Die Natterung ist kein Alleinstellungsmerkmal des Parasols unter den Macrolepioten. Das kann auch bei anderen, z.B. beim Rickens-Riesenschirmling oder beim Warzen-Riesenschirmling auftauchen.

    Allerdings ist es beim Parasol ganz besonders deutlich, deshalb bin ich da auch falsch abgebogen.


    Danke an Andri für den Rippenstoß. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Thomas ==12

    das ist ja 'ne super Idee! Wird beim nächsten Fund gleich ausprobiert. 1000 Dank !


    Hallo Hans ==3

    oh, schade. Das wäre ja auch zu schön gewesen ...

    Aber da sind ja auch immer noch die anderen Merkmale vorhanden, die ebenfalls stimmen müssen. Und mit dem Vorschlag von Thomas kann ich jetzt doch die jungen Exemplare sammeln; ich muss einfach nur warten, bis sie aufschirmen.


    Danke an Euch :gwinken:

  • Hallo Möwe, war jedenfalls nicht genervt gemeint. Ich hab's halt so gesagt, wie ich es dachte. Wie soll man bei einem Schlägel den Ring bewegen können? Ich kann das jetzt nicht flauschiger formulieren.

  • Hallo Möwe, koste mal den Ring. Der schmeckt beim Parasol nussig. Ich grase die schon unterwegs==Gnolm13 - Allerdings bin ich mir da immer meiner Sache sicher. Ansonsten hast du völlig Recht. Alle Merkmale müssen stimmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo MöweP,


    Wenn Dir ein Forist sagt, das isser - aber dann doch nicht, solltest Du das nicht zu Ernst nehmen.

    Unter anderem der komplexe verschiebbare Ring mit Laufrille deutet hier aber schon auf einen Parasol hin.


    Und Dein Argument, dass alle Merkmale passen müssen, finde ich sehr treffend. Sonst sund gerade Lamellenpilze nicht zu bestimmen.


    Der nussige Geschmack ist für mich am besten im Ring zu schmecken.


    Grüßle

    RudiS