Goldschimmel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Liebes Forum,

    Nun habe ich mich so über all die Steinpilze dieses Jahr gefreut, aber das war wohl ein klassischer Fall von "zu früh"... An allen Stielen habe ich gelber "Adern" gesehen, die ich für Madenfraßgänge gehalten haben. Stellenwiese war der Stiel komplett braun. Nun dämmert mir aber, dass das wohl der Goldschimmel gewesen ist :gomg: . Die Pilze sind nicht zu retten, nehme ich an?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    Ohne Bilder keine Chance.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tja, Foto... Ich habe natürlich erst mal ein paar Stunden damit zugebracht, meine Steinpilze in Scheiben zu schneiden, um sie dann zu trocken. Als ich gerade fertig war, ging mir das Wort "Goldschimmel" durch den Kopf :gheulen: . Es gibt also nur Fotos nach dem Schneiden. Einmal die Stücke, die im Müll gelandet sind, außerem die Stücke, diemichntrocknen wollte.

  • Hallo,

    Das ist kein Goldschimmel , allerdings befallene Stellen welche du zu Recht weggeschnitten hast.

    Sieht gut aus auf deinem Trockenblech (oder was es auch ist)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oh, klasse, ich danke dir ganz herzlich für die Einschätzung :gwinken:! Das ist ein Backblech, von denen ich bis jetzt 7 Stück belegt habe. Gut, dass ich noch mal gefragt habe, ich hätte sie im Zweifel alle weggeworfen.

    Alle verdächtigen Stellen habe ich großzügig weggeschnitten, da bin ich pingelig. Hast du eine Ahnung, was diese verdächtigen Verfärbungen verursachen könnte?


    Von mir schöne Grüße und gute Nacht!

  • Hallo,


    Schau mal hier gelbe Flecken an der Steinpilzbasis da wurde das Thema schon mal diskutiert.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Sehr hilfreich, schönen Dank :gwinken: .

    Ich habe noch ein Foto gefunden, auf denen man die Stelle zumindest ein wenig erkennen kann (Schnittfläche Stielbasis). Es bleibt also immer noch mysteriös, mit diesen "Crawutzi-Zellen"... Meine Sorge bezüglich des Schimmels kam von dieser Seite. Ob das mykologisch aber so eine sichere Quelle ist, kann ich nicht einschätzen.


  • Hallo Clyde, es kann schon sein, dass Dein Pilz mit Schimmel befallen ist. Aber dass die gelben Flecken damit in Zusammenhang stehen, bezweifle ich. Das ist etwas anderes.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.