Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die ganzen Schirmlinge habe ich zur Zeit zwar weitestgehend ausgeklammert, aber diese hier gefielen mir einfach wieder einmal unheimlich gut. Sind dies beide die Amiant-Körnchenschirmlinge? Die sehen für mich schon einen Takt unterschiedlich aus aber ich habe die auch noch nie gefunden oder mir auch noch nie angesehen.


    Funddaten: 11.10.2019, Altmühltal, Mischwald (überwiegend Rotbuchen und Fichten aber auch Kiefern) auf einer sehr kleinen Waldlichtung.


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    hast du zufällig mal dran gerochen? Bei der Farbe könnte ich mir noch den Starkriechenden Körnchenschirmling vorstellen. Der hat einen intensiven, eigenartigen Geruch (manche sagen Stroh oder Scheune).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch erstmal bei C. carcharias.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Alle,


    vielen Dank erst einmal.


    Ich kann mich nicht mehr an den Geruch erinnern, nicht einmal mehr, ob ich überhaupt daran gerochen habe - sorry. Ich weiß nur noch, dass ich mir dachte, dass die wie zwei verschiedene Pilze aussehen, beides, so dachte ich Körnchen-Schirmlinge, aber verschiedene.

    Sofern da noch welche stehen wenn ich wieder hinkomme werde ich mir die noch einmal ansehen und natürlich daran riechen, den Standort kenne ich ja bis auf den Zentimeter genau.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Das ist auch noch lange nicht gesagt, dass hier nur ein und dieselbe Art abgebildet ist. Dass Pilze nah beisammen wachsen, ist noch kein Beweis für Artidentität. Auf deinem letzten Foto meine ich links C. carcharias zu sehen, rechts dagegen C. amianthinum.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!