Hallo, Besucher der Thread wurde 279 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bernhard am

Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)?

  • Hallo Bernhard,

    Meiner Meinung nach richtig bestimmt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,


    ja sehe hier auch G. triplex; schreibe ich nur mal als Zweitmeinung. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    eigentlich nicht. Jung allerdings sieht der aus, wie G. fimbriatum, so dass du den schon vielleicht schon hattest, allerdings wegen noch nicht ausgeprägter Halskrause, fehlbestimmt hast. Ich finde G. triplex recht häfig; fimbriatum auch dann folgt quadrifidum. Bei den anderen Arten, sofern ich sie schon hatte, stehen max. 1-2 Funde bei mir zu Buche...


    l.g.

    Stefan


    Hier mal die Verbreitungskarte; nicht wundern. Wir haben deutlich mehr Funde von Triplex. Dass die noch nicht auf der Website eingepfelgt worden, hat "politische" Gründe. In 2-3 Jahren werden die aber alle eingepflegt...


    Verbreitung Geastrum triplex Jungh. 1840

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!

    eigentlich nicht. Jung allerdings sieht der aus, wie G. fimbriatum, so dass du den schon vielleicht schon hattest, allerdings wegen noch nicht ausgeprägter Halskrause, fehlbestimmt hast.

    Danke für die Info, das ist gut möglich dass ich den schon gefunden habe und nicht richtig erkannt habe.


    LG Bernhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.