Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo Bernhard,

    Meiner Meinung nach richtig bestimmt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sehe hier auch G. triplex; schreibe ich nur mal als Zweitmeinung. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigentlich nicht. Jung allerdings sieht der aus, wie G. fimbriatum, so dass du den schon vielleicht schon hattest, allerdings wegen noch nicht ausgeprägter Halskrause, fehlbestimmt hast. Ich finde G. triplex recht häfig; fimbriatum auch dann folgt quadrifidum. Bei den anderen Arten, sofern ich sie schon hatte, stehen max. 1-2 Funde bei mir zu Buche...


    l.g.

    Stefan


    Hier mal die Verbreitungskarte; nicht wundern. Wir haben deutlich mehr Funde von Triplex. Dass die noch nicht auf der Website eingepfelgt worden, hat "politische" Gründe. In 2-3 Jahren werden die aber alle eingepflegt...


    Verbreitung Geastrum triplex Jungh. 1840

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!

    eigentlich nicht. Jung allerdings sieht der aus, wie G. fimbriatum, so dass du den schon vielleicht schon hattest, allerdings wegen noch nicht ausgeprägter Halskrause, fehlbestimmt hast.

    Danke für die Info, das ist gut möglich dass ich den schon gefunden habe und nicht richtig erkannt habe.


    LG Bernhard