Was wächst da in meinem Wald (Teil 2)? Anfänger braucht eure Hilfe bei der Bestimmung!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Hier nun Teil 2 meiner Bestandsaufnahme und meines Hilfeersuchens :)


    Seit einigen Jahren habe ich ein großes Interesse am Pilze sammeln entwickelt, traute mich aber lange nicht, meine Funde auch zu probieren. Nun habe ich in den letzten Wochen viele Maronen, Butterpilze und evtl. sogar den ein oder anderen Steinpilz gefunden und die erste Pilzpfanne ist im Magen gelandet. Extrem lecker und ohne gesundheitliche Beanstandungen. Ich sammle stets bei uns im Weserbergland in einem Mischwaldstück am sanften Berghang, mitnehmen tue ich bislang wie erwähnt ausschließlich Maronen, Butterpilze und Steinpilze, da ich hier wenig falsch machen kann.


    Heute habe ich bei einer längeren Exkursion einmal eine Bestandsaufnahme von allen Arten gemacht, die ich gefunden habe. Mich interessiert brennend, ob eventuell weitere essbare Arten darunter sind, welche ich mit euch exakt zu identifizieren lernen kann. Im Folgenden findet ihr je 2 Fotos einer jeden Art, gelegentlich auch nur eins oder aber auch mal 3. Mich würden eure Gedanken und Ferndiagnosen brennend interessieren, um welche Arten es sich hier handeln könnte. Ich bedanke mich bereits jetzt sehr bei euch!


    Liebe Grüße Dennis


    Pilz 1


    Pilz 1


    Pilz 2


    Pilz 2


    Pilz 3


    Pilz 3


    Pilz 4


    Pilz 5


    Pilz 5


    Pilz 6


    Pilz 7


    Pilz 7


    Pilz 8


    Pilz 8


    Pilz 9


    Pilz 10


    Pilz 10


    Pilz 11 (ein wunderschöner, riesiger Fliegenpilz)

  • Hi.


    Zum Abgleich:


    1. Ein Helmling. Nicht meine Stärke.

    2. Ein Milchling

    3. Flaschenstäubling

    4. Kastanienbrauner Rübling

    5. Falscher Pfifferling

    6. Polsterpilz

    7. Olivbrauner Safranschirmling

    8. Falscher Pfifferling

    9. Ziegelroter Schwefelkopf

    10. Nebelkappe


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Dennis,


    konntest Du bei Pilz 4 eine aufgeblasene Stielbasis festellen?


    Und bei Pilz 10 hutmittig einen Buckel mit dem Finger erfühlen?


    Ansonsten gehe ich mit Schupfnudel mit.



    LIebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Rudi


    Hab über Tintinnabulum googelt hat mehrere Bedeutungen , dazwischen auch etwas aus Alte Kirche Stehen in Internet ein paar + - grausige Bilder . Hab an alles anderes gemeint nur nicht an Winter ,


    LG beli !