drei verschiedene Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timtanne.

  • Hallo zusammen und vielen Dank im voraus,


    bin absoluter Neuling jedoch sprießen die guten Pilze zur Zeit wie verrückt aus dem Boden meines Waldgartens, dass ich sie einfach nicht mehr ignorieren konnte. Außerdem esse ich gerne Pilze aus dem Supermarkt und warum nicht auch essen was mir die nähere Natur bietet. Leider waren all meine Versuche (Apps, 123pilze.de) ohne wirkliches Ergebnis, so hoffe ich auf eure Mithilfe:


    Der Fundort ist also mein Waldgarten. Sandiger, humusreicher Boden in direkter Nähe zu einem Walnussbaum.


    1. Pilz:

    - Größe der Fruchtkörper: 1-5cm

    - Beschreibung Hut: Halbkugelförmig, die größeren sind flacher. Der Farbton ist in echt etwas rötlicher als auf den Bildern. Bei Feuchtigkeit fühlt er sich an wie geölt ohne einen Film auf der Haut zu hinterlassen. Oberfläche ist glatt

    - Beschreibung Fruchtschicht: Lammellen, die sich nach außen teilweise gespalten. Farbe ist grau

    - Beschreibung Stiel: außen weiß, innen karamell, leichte Längsfaserung, Konsistenz wie bei schnellwachsendem Gehölz

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: leicht rötlich

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): neutral

    2. Pilz:


    - Größe der Fruchtkörper: 8-15mm

    - Beschreibung Hut: halbrund bis leicht spitz zulaufend, Farbe ist creme bis karamell teilweise zweifarbig, Oberfläche ist orangenhautmäßig

    - Beschreibung Fruchtschicht: Lammellen, Farbe ist creme

    - Beschreibung Stiel: dünn und lang, bei der Ernte noch sehr brüchig ein paar Studen später fester, Farbe ist creme

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine

    - Geruch: wie Champigons

    3. Pilz:


    - Größe der Fruchtkörper: 3-5cm

    - Beschreibung Hut: kegel und flach nach innen gewölbt, mit Rissen

    - Beschreibung Fruchtschicht: Lammellen, Farbe hell- bis dunkelgrau