Sieht nach einem butterpilz aus!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo,

    vergleiche mal mit Körnchen-Röhrling, Suillus granulatus.

    Aber "Manschette" würde da nicht wirklich passen.

    Gerade hier wäre es wichtig, den Stiel mal zu sehen.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Der Körnchenröhrling hat ein etwas anderes Farbspektrum der Huthaut und eine andere Huthautstruktur.

    Also entweder der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) oder der Beringte (Suillus luteus), und wenn er einen Rng am Stiel hat (wie beschrieben), dann ist der Ringlose natürlich auch raus.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    hoffentlich bekommen wir den Stiel noch zu sehen.


    Ich kenne es von den Butterpilzen nicht, dass sich die Röhren so sichtbar nach unten wölben und der Hutrand nicht wenigstens ein wenig nach unten übersteht.


    Aber man lernt natürlich nie aus...

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Thomas,

    ohne Bild lässt sich das wohl nicht sagen. Wenn die "anderen" aus der Gruppe den Ring hatten und dieser nicht, kannst du auch verschiedene Arten gefunden haben.

    Kannst du was zum Boden sagen bzw. zu dessen ph-Wert? S. granulatus liebt z.b. kalkhaltige Böden. Die Schmierigkeit des Hutes dürfte kein Merkmal sein. Nicht umsonst heißen die auch "Rotzer"


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    In der Mannheimer Umgebung gibt es Ecken, wo Suillus luteus, Suillus granulatus und Suillus collinitus lustig durcheinander wachsen.

    Bodenazidität ist also ein eher unzuverlässiges Merkmal. :gzwinkern:


    Was die Form der Röhrenschicht betrifft: Das ist in erster Linie abhängig vom Alter der Fruchtkörper, die darf also bei allen in Frage kommenden Arten so gewölbt sein.
    Auch die Huthaut steht bei allen mehr oder weniger über. Morphologisch sind die aber gar nicht so schwer (solange man mal Suillus bellinii und Suillus mediterraneensis raus lässt), wenn man auf den Ring, die Struktur der Huthaut und die Farbe von Basismycel und Stielbasisfilz achtet.



    LG; Pablo.