Cantharellus Tubaeformis var. Lutescens vs. Craterellus Lutescens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi.


    Wäre für mich ja alles Craterellus lutescens. Hat ja alles deutlich reduzierte Leisten im Gegensatz zum Trompetenpfifferling.

    Tubaeformis wird doch gar nicht mehr in var. lutescens getrennt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Bissl mehr gelb gilt als natürliche Variationsbreite.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Auf den unteren Bildern sind gelbstielige Trompetenpfifferlinge, oder? Ich vergesse das Jedes Jahr wieder, obwohl ich sie auch finde, aber mühsam zum sammeln. So klein.



    Das Statement von Schupfnudel hat schon was, woran machst du das fest? Weil die einen ein bisschen bläulicher sind? Lg

  • Hallo,


    die etwas gelbere Färbung der Leisten ist schon auffällig aber da sie beide reduzierte Leisten haben würde ich Schupfnudel zustimmen. Sollte es Cantharellus tubaeformis var. lutescens wirklich geben dann müssten die deutlichere Leisten haben wie sein Original.


    VG Jörg

  • Hallo Grafei,


    unabhängig davon, ob du eine Art mit Varietät oder zwei Arten gefunden hast, sind es doch jeweils Craterellen und keine Cantharellen!


    Durch die Aufnahmen bei Kunstlicht, ist der Farbunterschied, gefühlt stark überhöht. Wenn ich Bild 3 und 4 vergleiche komme ich ins trudeln. Welcher ist Welcher? Welcher riecht stark, Welcher schwach?


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Trotz der Färbung und trotz des Geruches: Das ist alles die selbe Art.

    Craterellus tubaeformis var. lutescens ist im Sinne der Beschreibung nichts anderes als Craterellus lutescens.
    Dem Pilz wurde nur irgendwann Artrang zugestanden. Muss man sich vielleicht auch so klar machen:
    Craterellus lutescens = Craterellus tubarformis var. lutescens (= Craterellus aurora = Craterellus tubaeformis var. aurora)

    Craterellus tubaeformis = Craterellus tubaeformis var. tubaeformis

    Beide wurden schon sowohl zu Cantharellus als auch zu Craterellus gestellt.


    Die Ausprägung des Geruchs ist halt bei beiden Arten stark schwankend, und in besonderem Maße abhängig von Witterung, Standort und Alter der Fruchtkörper sowie Durchfeuchtungsverlauf beim Alterungsprozess. Die Farben ändern sich auch nach oben genannten äußeren Bedingungen. Und je nach dem, wie viel Sporenpulver an den Pilzchen anhaftet. Beide gibt es auch in fast weiß bzw. grau.


    Das einzige, morphologisch wirklcih konstante Merkmal ist die Ausprägung des Hymenophors (= Fruchtschicht), wo tubaeformis eben immer deutliche, kräftige und recht regelmäßige Leisten bildet, und lutescens / aurora eben die hier zu sehenden flachen Adern und Runzeln.

    In meinen Augen ist das hier aber so oder so ein toller Fund, denn der Goldstielige Leistling (= Stark riechender Trompetenpfifferling) ist bei mir recht selten.



    LG, Pablo.