Olivschnitzling/rötlicher Gallertrichter?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hallo zusammen,

    heute am Flussufer unterwegs gewesen, an einem liegenden und bereits stark morschen/immer wieder im wasser liegenen Laubbaum habe ich einige Schwammerl gefunden.

    Kurz der Fundort

    Strand gibt`s auch bei uns :)


    zu den Pilzen

    der Hut mit 1-max 2cm

    im Alter am Rand ausblassend

    Lamellen mit weißer Schneide

    tw. auffälliger Filz am Fuß

    Geruch leicht säuerlich/in Richtung Fichtenporling

    Sporenpulver ist in Arbeit

    mein Tipp wäre mal ein Olivschnitzling





    kleiner Fisch am Stamm/findet man öfter tot am Ufer/habens bei sinkendem Wasserspiegel nicht mehr rechtzeitig ins tiefere Wasser geschaft



    Am gleichen Stamm/nur als Einzelexemplar- wär für mich ein Trompetenschnitzling

    Schildborstlinge&Gallertbecher am gleichen Stamm




    An morschen Fichtenstumpfen am Hang oberhalb folgenden Gesellen/hier stehe ich irgendwie auf der Leitung

    erinnern mich zwar an den rötlichen Gallertrichter/sie wachsen allerdings direkt an Holz

    Konsistenz ist gallertig/Geruch unbedeutend

    die Fotoqualität ist leider bescheiden, vielleicht gibt`s ja noch Ideen dazu




    an morscher Buche in direkter Nachbarschaft sehr große Becher (5cm)


    Vielleicht gibt es zu den Schwammerln ja ein paar Ideen, würde mich freuen!

    Danke jedenfalls für`s mitkommen!

    LG Joe

  • Hallo Joe,



    was für ein erfrischender Beitrag. Das macht doch gleich wieder Mut in den Wald zu gehen. Danke Dir fürs zeigen.


    Zu deinen Funden kann ich leider nichts sagen, weil ich solche Schönheiten noch nicht selber gesehen habe. Außer den Schildborstling.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Bei den Olivschnitzlingen liegst du richtig.
    Und der Trompetenschnitzling könnte auch ein Olivschnitzling sein. Welche Art, kann man nur mikroskopisch wirklich sagen, aber die ersten, deutlich oliven könnten Simocybe centunculus sein, der mehr ockerbraunb gefärbte Simocybe sumptuosa - ist aber nur geraten, mehr als "Arbeitstitel" gehen in der Gattung makroskopisch nicht.



    LG, Pablo.