Hallo, Besucher der Thread wurde 122 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Grüße aus Baden

  • Liebe Pilzfreunde,

    seid herzlich gegrüßt aus dem Ortenaukreis in Baden. Hier laufe ich manchmal durch die Schwarzwald Vorberge, wo mir um diese Jahreszeit diese hübschen kleinen Gesellen begegnen. Sie haben mein Interesse geweckt, weshalb ich mit Bestimmungsversuchen angefangen habe und mich freue, wenn ich herauskriege, wer mir da begegnet. Gern mache ich Fotos von den Pilzen. Am liebsten lasse ich sie dabei stehen, sie zu essen würde ich mich sowieso nicht trauen.

    Ich bin also Anfänger. Es wäre toll,wenn ihr mir bei der Identifizierung, soweit möglich, helfen würdet.


    Einen schönen Pilzsommer und - herbst wünscht euch Uli

  • Hallo Uli,


    (welcome)


    Ich freue mich auf deine Beiträge!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Willkommen bei uns!


    Klar, helfen wir wenn wir können.

    Bei Bestimmungshilfen bitte gleich merken, daß man möglichst den kompletten Pilz sehen müßte und daß auch jede weitere Info hilft.

    Geruch, Verfärbung bei Druck und Schnitt, Charakteristik der Umgebung (Baumarten, Boden, Geografie usw.). Insbesondere ist die Sicht auf die Hutunterseite oft sehr wichtig.


    Aber auch wenn nur wenige Info´s kommen bemühen wir uns.

    Gute Hinweise helfen jedoch enorm.


    Und nun, Viel Spaß in der Funga!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.