Kleine Tour im Bachgrund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    Samstag hats mich mal rausgezogen. Ich war mal wieder in "meinem" Bachgrund in der Dresdner Heide. Es ist der gleiche wie damals.


    In Dresden gibt es Löwen!


    Es ging auch gut los. Hier sind Fruchtkörper 2+3 der Tour abgebildet. Endlich mal ein unversehrtes, fotogenes Exemplar vom Goldblatt gefunden. ==Gnolm3==Gnolm25



    Nachfolgend noch einige wenige Impressionen. Die Pilze sind hier in den Startlöchern. Mini-Steinis und Flockis und junge Panther.



    Die weißen Erdwarzenpilze Thelephora penicillata sind auch wieder da. Endlich mal ein gelungenes Foto von der Art.





    Na dann Mahlzeit. (ich hab das Foto deswegen aufgenommen, um mal mit der alten Mär der essbaren Pilze mit den Tierfraßspuren aufzuräumen.=



    Einen Neufund für das Gebiet gabs auch zu verzeichnen; Bisconiauxia nummularia.



    Immer diese Inflation heutzutage... ;)



    So, das wars dann auch schon. Ich hoffe mein kleiner Rundgang hat euch gefallen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Schick. Liegt da eine Kornblume neben dem Goldblatt?

    Die Thelephora penicillata versteckt sich bisher erfolgreich vor mir. Würde ich auch gerne mal entdecken.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das war ein Filzer.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Der war noch sehr jung, C. pulverulentus wäre auch noch möglich, aber dafür hat der nicht schnell genug geblaut.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Jung oder nicht: So ein intensives Blauen bei einem Filzer an der Stielbasis ist schon ungewöhnlich. Ich wüsste so spontan eigentlich keine (hemische) Art, die das macht.

    Außer vielleicht Teich und Ufer (also X. ripariellus und X. fennicus).



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    darauf hinweisen ist doch nie verkehrt.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf dem ersten Blick habe ich auch durch dessen Färbung an die Kornblume gedacht. Der ist ja in der Dresd. Heide gar nicht so selten.


    Gratulation zum Goldblatt. Das fehlt mir noch.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Gute Idee, Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß) könnte schon sein - wobei die bei mir auch nicht an der Stielbasis so stark blauen, sondern wenn außen am Stiel meistens etwas weiter oben.

    Anyway: Ohne auch mal die Hutoberfläche zu sehen und selbstverständlich das schnittbild wird's nicht zu klären sein, was das nun für ein Filzer ist.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, weil die Ansicht so ja schon bemerkenswert ist, da täte man gerne mehr von sehen?
    Stefan?
    Hast du den noch näher angeguckt, oder wurde ein Zackpilz draus gemacht?



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    ich hab nur das eine Bild. Der Filzer ging leider bei den anderen Funden im Korb unter, bzw. habe ich den zu Hause zwischen den anderen FK nicht wiederfinden können.


    Auf der Tour habe ich X. chrysenteron, X. pruinatus, X. cinsalpinus und X. engelii sicher nachweisen können. Unsichere Funde hat Toffel bekommen. Da stehen die Ergebnisse noch aus.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Allright. :thumbup:


    Relativ typische cisalpinus würden für mich so aussehen:


    Könnte also schon irgendwie hinkommen. Ist halt nur nach einem Bild erschwert, aber wichtig ist daß ihr wisst, wass ihr gefunden habt.

    Und mal ganz im ernst: Einzelgänger von Filzröhrlingen ignoriere ich selbst auch immer. Wenn's keine Kollektion gibt, wo man auch merkmalsverläufe beobachten kann, mag ich mich damit nicht befassen.



    LG, Pablo.