Unbekannter Filzröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Diese Pilze habe ich heute beim Sammeln im Laubwald auf Kalk gefunden. An den Poren auf Druck deutlich bläuend, im Schnittbild hingegen nicht. Geruch wie beim Rotfußröhrling.


    Weiß jemand, worum es sich hierbei handeln könnte?


    Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Ahoj,


    sieht mir sehr nach Ziegenlippe aus.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, die wird es wohl sein. Die Ziegenlippe hatte ich zuerst auch vermutet, mich hat nur das kräftige und schnelle Bläuen irritiert. Das ist mir bei meinen bisherigen Ziegenlippenfunden noch nicht aufgefallen.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Griaß euch!


    Das sieht für mich aber viel eher nach Xerocomellus porosporus (Düsterer Rotfußröhrling) aus.

    Solche graunbraunen Farben im unteren Stielteil sollte die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus ) eher nicht haben.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand,


    die Ziegenlippen würden auch nicht so fein am Hutrand aufreißen und die Poren wären leuchtender gelb. Eigentlich doch ein recht typischer Xerocomellus porosporus, wie Pablo schon geschrieben hat.


    Liebe Grüße,

    Christoph