Ein paar Funde aus der Steppe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch!


    Heute war ich wiedereinmal ausgiebig schwammerlsuchen. Leider war es wieder viel zu trocken. Mit Abstand ist das heuer das schlechteste Pilzjahr seit langem.


    Hier die Funde...

    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.


    Die Zwergerlfeuer sind leider auch schon wieder vertrocknet.


    Die Goldröhrlinge, Suillus grevillei, waren die einzige Röhrlingsart die heute zahlreich vertreten war.


    Perlpilze, Amanita rubescens, leider alle madig.


    Gesellige Glöckchennabelinge, Xeromphalina campanella, die ich seit einer Woche dank Nobi kenne.


    Ein Cortinarius:


    Mir unbekanntes...


    Ein Mohrenkopfmilchling, Lactarius lignyiotus? Das wäre für mich ein Erstfund!


    Welche Amanita ist das? Er war zitronengelb (Farbe am Foto täuscht), keine Velumreste am Hut.


    Der Graue Lärchenröhrling, Suillus viscidus.


    Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare.


    Russula vesca, fleischrote Speisetäublinge.


    Ein trockener Frauentäubling, Russula cyanoxantha:


    Zum Schluss der Blick in den kaum gefüllten Korb, Cantharellus cibarius, Cantharellus amethysteus, Russula vesca, Russula cyanoxantha.

    Viel wars nicht, geschmeckt hats trotzdem und im Wald war es sehr schön!


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    für eine Steppe sind deine Funde doch gar nicht so schlecht. Beim Mohrenkopf stimme ich zu. Dein Knolli könnte der hier sein.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    für Amanita gemmata passte für mich weder die Farbe (er war gelb wie ein Zitronenfalter) noch die Scheide.

    LG Bernhard


    PS: Der Mohrenkopf freut mich sehr, ein Perser!!

  • Hallo Bernhard,


    deine Amanita müsste der Narzissgelbe Wulstling sein. Finde ich immer sehr schön aufgrund der leuchtenden Hutfarbe.

    Auch wenn noch nicht so viel los ist, sieht dass doch nach einer schönen Mahlzeit aus in deinem Körbchen. Ich bin auch optimistisch: Das wird noch besser dieses Jahr.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Bernhard,

    auf Phlegmacien dieses Aussehens solltest du KOH20/30% und Lugol testen.

    Fleisch mit Lugol wird violett: Scauri-Gruppe

    Fleisch mit KOH wird gelb oder braun mit gelbem Rand: Variicolores-Gruppe

    beidesmal nix passiert: Glaucopodes-Gruppe

    So kannst du zumindest eingrenzen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,

    danke das wusste ich noch nicht.

    Bisher hab ich noch nie Chemikalien zur Bestimmung verwendet, wäre aber sicher ein guter Weg um tiefer in die Mykologie einzusteigen.

    LG Bernhard

  • Hallo Craterelle!

    Ich hab mich auch sehr gefreut. Leider war es nur ein einziger. Weil ich mir nicht hundertprozentig sicher war hab ich ihn auch nicht zu Speisezwecken mitgenommen.

    Wenn ich ihn wiederfinde kommt der mit!

    Wie bereitest du den zu? Oder etwa gleich roh (er soll ja roh essbar sein)?

    LG Bernhard