Sind das Flockis - Buchenmischwald sehr feucht gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Hallo Bernd,

    ich stimme Jörg zu, aber der große rechts oben hat eine deutliche Netzzeichnung und das spricht für Neoboletus luridiformis-Netzstieliger Hexenröhrling. Allerdings blaut mir dieser Pilz zu sehr, was wieder dagegen spricht.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Das Schnittbild bestätigt das auch. Schade, es fehlen Infos über Fundort und Begleitbaum.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Berndh

    Hat den Titel des Themas von „Sind das Flockis“ zu „Sind das Flockis - Buchenmischwald sehr feucht gefunden“ geändert.
  • Habe diese im Buchenmischwald ( sehr feuchte Stelle ) gefunden

    Sorry dass ich das ncht von Anfang an miteteilt habe

    Gruss u Danke an alle die hier antworten ( Bin noch nicht so tief drin in der Pilzsuche )

    Bernd

  • Hallo - meiner Erfahrung nach blaut der Netzstiele Hexenröhrling nicht so kräftig wie der Flockenstielige, was deinen Bildern allerdings widerspricht. Der Flockenstielige H. hat auch seltener Wurmbefall. Im Schnittbild ist deutlich zu sehen, dass die kleinen Fresser hier schon gewütet haben. Auch der Hut ist beim Flockigen H. viel dunkler. Ich denke deshalb wie Mausmann, dass es tatsächlich alles Netzhexen sind.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.