Hilfe bei einem Tintling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

  • Hallo,


    Ich habe einen kleinen Fruchtkörper eines Tintlings, der in einer feuchten Wagenspur im Wald wuchs und makroskopisch auf den ersten Blick sehr an C. narcotica erinnert hat, hatte dann aber keinen Geruch.

    Dann war er einen halben Tag zwischen ein paar Brombeerstängeln mit Mollisien drauf in einer Kiste, in der Hoffnung, dass genügend Velum übrig bleibt. Zuerst hatte ich dünnwandige längliche Velumzellen gesehen, dann fast ausschließlich runde dünnwandige mit wenig Krümelchen, die in Salzsäure schnell weg waren ....


    Egal, mein Pilz hat - in meinen Augen - sehr charakteristische Sporen. Ich hatte diese Sporen schon einmal in einem noch viel dürftigerem Tintlingsfragment letztes Jahr und war eigentlich optimistisch, den Pilz dennoch bestimmen zu können, scheiterte aber ....

    Diesmal habe ich zumindest ein komplettes Pilzchen und die Hoffnung ist wieder da .... allerdings finde ich irgendwie nichts, auf was die Sporen passen könnten, da sie mit (19-)20(-21) x 12 x 12 µm doch auffällig groß sind. Die Größe ist ziemlich einheitlich, man findet kaum Ausreißer nach oben oder unten. Die Basidien allerdings sind meist 3-sporig und 4-sporig und sehr vereinzelt 2-sporig.


    Außerdem auffällig ist ein wunderschön gleichmäßig Netzmuster auf den Sporen. Im Umriss erscheinen sie aber (fast) glatt. Sie sind außerdem extrem opak.


    Stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch oder gibt es diesen Tintling wirklich nirgends zu finden?


    Viele Grüße,

    Tanja


    (irgendwie klappt das Bilderanhängen grad nicht - ich veruch´s gleich extra und rette erstmal den Text.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,


    hier beißt sich was. "Dünnwandige Krümelchen, die in Salzsäure sehr schnell weg waren" passen nicht zu den Narcotici, eher zu den Nivei. Die Sporen mit dem deutlichen Perispor aber schon. Ich habe gerade etwas in den Dateien gestöbert, die noch von Andreas Website retten konnte. Deine Sporenmaße passen bei den Narcotici nur zu C. saccharomyces. Hast du auch Pleuros und Cheilos gefunden? Die würden ggf. auch bei der Bestimmung helfen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Bei C. saccharomyces sind die Basidien 2-sporig. Bei meinem sind sie absolut überwiegend 4-sporig. Ich hatte eben auf der Suche nach Zystiden ein besseres Bild und eigentlich nur noch 4-sporige Basidien gesehen. Cheilozystiden gibt es wohl .... zumindest aufgeblasene Elemente an der Schneide, Pleurozystiden gibt es nicht. Schnallen, wenn da, dann nicht sichtbar.


    Das Velum ist definitiv rund und dünnwandig.


    LG, Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ich bin hier überfragt. Das glatte Velum passt nicht zu einem Vertreter der Narcotici. Die Sporen mit Perispor nicht zu den Nivei. Komisches Ding. Schade, dass Andreas Melzer nicht mehr aktiv ist. Vielleicht hat Hans Bender eine Idee zu deinem Fund.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Hans habe ich auch schon angeschrieben. Er kennt keinen Tintling mit den Merkmalen.

    Wie ein Perispor bei den Narcotici sieht mir das Netzmuster nicht wirklich aus, weil es absolut regelmäßig ist und an keiner Stelle ablösend.


    :( ... blöde Pilze, die es nicht gibt!


    VG, Tanja

    • Offizieller Beitrag

    :( ... blöde Pilze, die es nicht gibt!


    VG, Tanja

    Das wäre dann aber schon ein Grund, den zu beschreiben. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.