Tintlinge, vielleicht Hasenpfote (Coprinopsis lagopus)?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein Coprinellus. :) Ich denke das ist was aus der Haustintlings- oder Glimmertintlingsverwandtschaft. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mausmann,


    an den dachte ich auch; gehört allerdings zu den Domestici (Ich nehme mal an du meintest Coprinellus xanthothrix). ;) Ich schrieb ja Haustintlingsverwandtschaft. Allerdings ohne Mikro traue ich mir den Fund nicht auf Artniveau anzusprechen.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also das aufgeschnittene Exemplar habe ich mitgenommen und außerdem weiß ich wo die anderen stehen - direkt neben der ebenfalls angefragten Tramete. Wenn also jemand mikroskopieren möchte ...


    Liebe Grüße


    Maria

  • Also verwandt sind die Tintlinge bei mir sowieso alle. Egal ob im Haus, im Garten oder auf der Flucht. :gzwinkern:

    Ausschließen wollte ich nur DEN Haustintling.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maria,


    wenn du die mit Velum trocken bekommst, könntest du dir mir gern schicken, bzw. hat vielleicht auch Pilzmel Interesse. Das Problem bei Tintlingen ist, dass diese sehr schnell zerfließen. Es kann gut sein, dass die morgen schon übern Jordan sind.


    l.g.

    Stefan

  • Bevor ich jetzt versuche so einen Tintling zu trocken ... mmmh könnte dies nicht vielleicht doch der Haustintling (C. domesticus) sein? Schaut Euch einmal die Fotos an die ich heute von den selben Pilzen gemacht habe.



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sieht schon verdächtig nach xanthothrix aus. Aber warum willst du dir die Mühe nicht für einen "einfachen" Haustintling machen? Es gibt noch eine Art, die dem vollkommen gleicht nur kleinere Sporen hat. Tintlingsbestimmung makroskopisch ist halt nur in wenigen Fällen möglich. Auch ein einfacher Haustintling muss mikroskopisch abgesichert werden. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan


    aber nein, am Pilz lag dies nicht - meine sämtlichen Dörrroste waren nur voll mit Pilzen, Obst und Kräutern. Wenn Du magst schicke ich dir demnächst gerne eine ganze Kollektion unterschiedlichster Tintlinge - Wahnsinn was ich hier in den letzten Tagen an Tintlingen gesehen habe.

    Also, zumindest dieser Pilz kommt dann aber noch in getrockneter Form :)

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    mach das gerne. Viellicht hat Andreas pilzmel auch an einigen Kollektionen Interesse. Er hat natürlich Vorrang, wenn er was haben möchte. Wichtig wäre auch, wenn du entweder Bilder der Tintlinge hier einstellst, bzw. irgendwie mitschickst. Die Makroskopie ist bei Tintlingen auch nicht ganz unwichtig. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    nö, ich dränge mich nicht vor.

    Bei dem Start-Tintling habe ich auch keine definitive Antwort. C. domesticus, ellisii, radians haben eigentlich immer Gelbtöne an der Stielbasis bzw. sogar deutlich gelbes Mycel. Bei der ersten Bildserie sieht es nicht danach aus, bei der zweiten schon.

    Beste Grüße,

    Andreas