eine trockene runde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hallo zusammen,

    nach langer zeit gibt`s von mir wieder mal einen kurzen bericht.

    bei uns ist es halt auch sehr trocken, richtige schwammerl gibt`s leider kaum/dem entsprechend ist auch der bericht eher holzlastig...

    weil`s quasi das erste schwammerl mit lamellen der heutigen tour war wollte ich ihn stehen lassen, vmtl der grubige wurzelrübling

    1


    das zweite und letzte schwammerl mit lamellen ist ein richtig zäher tintling "an buche" :)

    2


    ab jetzt gibt`s leider nur mehr kruscht&klump...

    zu meiner überraschung hat ein kurzer gewitterregen vor einigen tagen offenbar ausgereicht um einige schleimpilze wachsen zu lassen

    hier tippe ich mal auf die weiße form der gelben lohblüte

    3

    4


    schon ältere kollegen aus der stemonitis ecke

    5


    stairway to fenchelporling

    6


    flacher lackporling/immer wieder schön anzuschaun

    7


    jetzt wird es wieder orange: duftender goldporling/ein schwammerl dass sich hier trotz der hitze wohlfühlt

    8


    "übergang" von altem auf neues substrat, die obere fichte hat der wind auf die bereits liegende geschmissen

    9


    zwei jahre hat er ausgelassen, jetzt ist der leuchtende weichporling wieder aufgetaucht

    10


    das bild ist leider verdreht... oben die unterseite des leuchtenden Weichporling/keine Reaktion mit KOH

    mittig die oberseite, deutliche rotfärbung mit KOH

    unten der duftende goldporling/hier wieder einmal keine verfärbung mit KOH (hat sich teilweise auch schon rot verfärbt)

    11


    bleiben wir noch etwas bei orange: an nachbarins apfelbaum der zottige schillerporling

    12

    13


    das foto ist leider nicht so gelungen...

    links eigentlich deutlich gelb gefärbt vmtl. Amylocorticium subincarnatum, rechts der orange Goldporling. brüderliches substratteilen...

    14


    hier nochmal "in farbe", mit einem kleinen fenchelporling

    15


    zum schluß nochmal was schwer mikroskopierpflichtiges

    an unterseite einer stark zersetzten fichte

    keine verfärbungen

    löst sich echer leicht vom substrat

    sehr filigrane struktur

    16

    17

    18


    Für Ideen, Hinweise, Kommentare bin ich wie immer dankbar.

    Gemütlichen aber ausgiebigen Regen wünsch ich euch,

    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Baumzeugs ist doch was sehr Schönes, sag' ich mal. g:-)

    In meiner gegend macht sich selbst das jetzt rar, und hat bis zum nächsten nenneswerten Regen (vielleicht so gegen November?) erstmal Sendepause, wie alle Pilze.


    Der Letzte von dir ist in der Tat mikropflichtig, es könnte sein, daß da nachher "Oligoporus s.l." raus kommt. Vielleicht auch Trechsipora, aber ich würde erstmal Oligoporus vermuten. Du kannst das ruhig trocknen, wenn du magst, und bei Gelegenheit mal wieder in ein Packerl tun, wenn sich bei dir genug Problemfälle angesammelt haben.



    LG; Pablo.

  • In meiner gegend macht sich selbst das jetzt rar, und hat bis zum nächsten nenneswerten Regen (vielleicht so gegen November?) erstmal Sendepause,

    Wie schön, dass du optimistisch bleibst, Pablo!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.