Rotfuß-Röhrling - welche Art - Xerocomellus porosporus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpils.

  • Hallo,

    heute habe ich Röhrlinge gefunden.

    Ich glaube, es ist eine Art der Rotfuß-Röhrlinge oder? Aber wenn ja, welche?

    Könnt ihr helfen, welche es sind und woran man es erkennt?

    Vielen Dank und viele Grüße von Steinpils


    Boden eher sauer bei Kiefer und Eiche.

    Hut: 3-6 cm, Farben wildlederbraun zum Teil aufgerissen mit rosa/gelbem Untergrund, Randbereich aufgerissen, Oberfläche: matt, samtig / filzig
    Hutfeisch: gelb nach 1 Minute blauend

    Poren: gelb – gelbgrün, auf Druck sehr schnell und stark blauend, Größe: 0,5 - 2 mm, eckig-zusammengesetzt

    Stiel: Spitze gelb, dann roter Streifen, dann hellbraun längsgestreift mit dunkleren Streifen, Basis dunkler braun, verdickt und spindelig, Fleisch in der Basis braun teilweise rotfleckig

    Geruch und Geschmack: (mild) unauffällig

    Sporen: olivgrün, 13-14 * 5-6 ym, etwas abgeflacht und spindelig 


    Xerocomellus chrysenteron: Passt das mit der auffälligen Stielfärbung (Spitze gelb mit rotem Streifen, dann zur Basis hin so dunkelbraun)?

    Xerocomellus porosporus: Passt dazu die helle Hutfarbe und die Rotfärbung in Hut-Untergrund und Stielfleisch?

    Xerocomellus truncatus: Wo findet man dazu Informationen und passen die Sporen (truncat)?


  • Servus Steinpils,


    das ist Xerocomellus porosporus.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: X. truncatus ist eine nordamerikanische Art - sie hat den roten Ring typischerweise, aber in Europa zeigt den eben auch aber nicht immer der hiesige X. porosporus.

    Von X. truncatus habe ich Originalmaterial von Singer angesehen. Die hatten zudem leichte Längsstreifung und im Elektronenmikroskop kleine Löcher in der äußeren Sporenwand. Das kann man natürlich nicht so einfach nachprüfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schicke Kollektion, mit so ausgeprägtem rotem Streifen sind die mir noch nicht begegnet. :thumbup:

    Gibt aber auch Kollektionen mit ganz rotem Stielfleisch, wie zB beschrieben von Thomas Rödig in Z.Mykol. 81/1, 2015.


    LG; Pablo.

  • Steinpils

    Hat den Titel des Themas von „Rotfuß-Röhrling - welche Art?“ zu „Rotfuß-Röhrling - welche Art - Xerocomellus porosporus“ geändert.