Cladonia digitata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Guwak.

  • Leicht kenntlich an den großen Lappen (Blättern) und den roten Apothecien


    Gefunden 03.2019

    Ort: NSG Schwarzbach, Platte, Wiesbaden


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    Ascuspitze mit Lugol überprüft


    Ein paar gut dokumentierte habe ich noch, wenn interesse besteht stelle ich die gerne noch vor, sonst wars das erst mal, bevor ich hier das Forum zumülle, sind immerhin jeweils über 20 MB große Tafeln


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    3 Mal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris, gibt es vielleicht noch eine Erklärung zu den Bildern? Ich finde sie sehr schön und es würde mich interessieren, was du mit den roten Buchstaben gekennzeichnet hast. Bitte entschuldige meine Ahnungslosigkeit!

    Grüße von Irmtraud

  • Hallo Irmtraud,


    Die roten Buchstaben stehen für Chemikalien, die Farbreaktionen bei Flechten hervorrufen können. Ich editiere gleich den Startbeitrag!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, danke für den gut erläuterten Beitrag. Und richtig gut finde ich, dass die Flechten jetzt ihren eigenen Bereich im Forum haben. Da findet frau die Beiträge viel besser.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Chris,

    vielleicht kannst du die bereits "angekündigten" Flechten auch noch einstellen? Gegebenenfalls kann man die auch komprimieren.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    ja kann ich machen!



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Dazu habe ich eine Frage, da ich das anhand der Fotos nicht erkennen kann.

    Sind die Grundschuppen nach oben gebogen? Von unten her nur weiß? Und mal K und P an den Grundschuppen von unten testen ob es eine Reaktion gibt.