Hallo, Besucher der Thread wurde 175 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Cladonia digitata

  • Leicht kenntlich an den großen Lappen (Blättern) und den roten Apothecien


    Gefunden 03.2019

    Ort: NSG Schwarzbach, Platte, Wiesbaden


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    Ascuspitze mit Lugol überprüft


    Ein paar gut dokumentierte habe ich noch, wenn interesse besteht stelle ich die gerne noch vor, sonst wars das erst mal, bevor ich hier das Forum zumülle, sind immerhin jeweils über 20 MB große Tafeln


    LG, Chris

    ...........................:snail:


    Der Verzehr von Pilzen, nur weil jemand im Internet sagt das seien die oder die ist zutiefst leichtsinnig!!


    Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz, mit Namensnennung und nicht kommerziell nutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Irmtraud,


    Die roten Buchstaben stehen für Chemikalien, die Farbreaktionen bei Flechten hervorrufen können. Ich editiere gleich den Startbeitrag!


    LG, Chris

    ...........................:snail:


    Der Verzehr von Pilzen, nur weil jemand im Internet sagt das seien die oder die ist zutiefst leichtsinnig!!


    Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz, mit Namensnennung und nicht kommerziell nutzt.

  • Hallo Chris, danke für den gut erläuterten Beitrag. Und richtig gut finde ich, dass die Flechten jetzt ihren eigenen Bereich im Forum haben. Da findet frau die Beiträge viel besser.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.