Neuer Pilz im garten - Rindenmulch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich habe einen neuenmir unbekannten pilz in meinem garten entdeckt.

    Kann mir jemand sagen was dies für ein Pilz ist und ob er giftig für hunde, kinder oder pflanzen ist?


    Vielen dank allen!!

  • Servus Sebas,


    Björn hat es ja schon geschrieben: Frühjahrslorcheln - roh sind sie tödlich giftig, sowohl für Kinder als auch für Hunde. Für Pflanzen nicht, denn Pflanzen fressen keine Pilze.

    Kinder sollten auch nichts essen, was irgednwo wild wächst. Das sollte man den Kindern beibringen, denn genau genommen sind die heimischen Pflanzen gefährlicher als die Pilze. Ich denke da nur an Eisenhut - oder selbst Thuja ist tödlich giftig und wie viele Thujahecken haben wir.

    Hunde fressen keine Pilze - jedenfalls keine Lorcheln, sag ich mal so. Der Kontakt, also anschnuffeln bzw. für den Menschen das Anfassen ist harmlos.


    Erfreu dich der schönen Pilze - und erkläre lieber den Kiddies, dass sie niemals, never ever, Pilze in den Mund stecken dürfen. Dann kannst du ganz gelassen sein, wenn irgendwo Pilze im Garten wachsen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    Vielen dank für die schnelle expertise. Natürlich wissen die Kinder schon, das sie nichts pflücken und essen sollen, aber ich möchte immer gerne wissen worum es dabei geht wenn ich was unbekanntes habe. Schliesslich weiss ich auch, was sonst alles so giftig in meinem garten und der umgebung ist.

    Wissen ist nie verkehrt!!


    Viele Grüsse an alle aus dem Norden!

  • Hallo Sebas,


    (welcome)

    ...und du hast recht, Wissen und das Mehren desselben ist nie verkehrt; und das kannst du hier in diesem tollen Pilzforum ganz hervorragend!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich stimme allem gesagten zu und ergänze, daß Du Sebas, da einen tollen Fund gemacht hast. Ich suche die schon seit Jahren (zum Anschauen) und wurde noch nie! fündig. Schöner Fund!