Zwei hübsche Imperfekte auf Fuchs und Reh

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    der Fuchskot den ich mal wieder eingesammelt hatte ist verschimmelt, ich hatte ihn aber nicht weggeworfen.Jetzt kommen ziemlichgroße, makroskopisch recht hübsche Imperfekte. Auf einer Probe Rehdung, die schon länger vor sich hinschimmelt, kommen auch Imperfektem die makroskopisch dem Celaphotrichum in Björns Buch ähneln, aber andere Konidien haben. Ich zeig sie Euch beide in den Antworten - fals jemand eine Idee hat - falls nicht, sind sie schlicht hübsch.

    • Offizieller Beitrag

    Dann zeig mal. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab die doppelten Posts mal gelöscht; bitte zukünftig solche Fehlermeldungen ignorieren. Das passiert manchmal, wird aber trotzdem gepostet.


    Auf dem Fuchs siehts schon mal sehr Aspergillig aus. :)


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja funktioniert. :)


    Von den Konidienträgern hast du keine Detailaufnahmen. Wenn du magst, dann schwenke die mal ein bisschen in 3%iger KOH und mikroskopiere die dann. Das hat den Vorteil, dass die Sporen abfallen aber die Konidienträger heil bleiben. :)


    Dein erster kann gut ein Aspergillus sein, da steht die Chance nicht schlecht den rauszubekommen; dein 2. na ja, da wage ich erstmal keine Prognose. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Hagen,


    das erste ist Penicillium vulpinum und bei dem zweiten könntest du mal mit Cephalotrichum stemonitis vergleichen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hagen,


    das erste ist Penicillium vulpinum und bei dem zweiten könntest du mal mit Cephalotrichum stemonitis vergleichen.


    VG : Thorben

    Ich sehe schon; ich brauche Nachhilfe. Irgendwann werde ich P. vulpinum auch mal finden. Das Ding ist echt übel; normalerweise wachsen so Aspergillen. :cursing:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Thorben, Danke - Hab grad gesehen, das Du den ja schon mal vorgestelt hast .Woran machst Du das fest und in welcher Literatur /Webseite kann man das nachlesen? Cephalotrichum stemonitis hatte ich ja aufgrund der makroskopischen Ähnlichkeit mit den Abbildungen in Björn Wergen Buch vermutet, bei ihm sind die Spoen aber irgendwie "kantiger".

  • Hallo Hagen,

    Hab grad gesehen, das Du den ja schon mal vorgestelt hast .Woran machst Du das fest und in welcher Literatur /Webseite kann man das nachlesen?

    Bezüglich Literatur kannst du hier nachlesen.

    Ansonsten kenne ich eigentlich nur P. vulpinum als typischen Dungpilz mit dieser besonders auffälligen Synnemata.



    Cephalotrichum stemonitis hatte ich ja aufgrund der makroskopischen Ähnlichkeit mit den Abbildungen in Björn Wergen Buch vermutet, bei ihm sind die Spoen aber irgendwie "kantiger".

    Ich kenne die Abbildung aus Björns Buch nicht, aber wenn ich mir Matthias Vorstellung zu der C. stemonitis (Siehe hier) angucke und Sporen anschaue, dann lässt sich eine Ähnlichkeit erahnen.

    Aber für genauere Bestimmung wären auch Messungen der Konidien, größere Bilder der Konidien und hast zufällig eine Echinobotryum-Anamorphe (Siehe Antwort von Michel hier) gesehen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Danke für die Links. Ich hab mir grad den P. vulpinus noch mal angeschaut, man sollte viel mehr in Fitwasser mikroskopieren :-). den (vermutlich) Cephalotricum schau ich mir auch gleich noch mal in Fit an, und messe mal. Zumindest makroskopisch sehr hübsch- werde mir auch noch die Unterlagen vom Fachberaterkurs raussuchen, ob wir den da auch hatten.

  • Hallo Hagen,


    zu den Arten hat Thorben ja bereits sehr gute Vorschläge gemacht, etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

    Penicillium vulpinum an Losung von Vulpes vulpes, gefällt mir!:)

    Toll auch die Sporenketten auf Deinem letzten Bild!:thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • so, jetzt hab ich mir den kleineren auf Reh auch noch mal angeschaut, Gesamtlänge der Kamerade ca.1,5 mm, davon ca. 700 µmKopf, 850 µm Stamm, der widerum ist ca.36-40 µm dick. Sporen doch nicht rund, sondern eher zitronenförmig, ca. 5 µm breit. Wenn ich mir die Bilder in dem von Dir, Thorben, verlinkten Thread anschaue, scheint mir Cephalotricum/ Doradomyces stementis sehr passen, passt auch von der Sporenform zu den Bildern im Buch, wenn da die Sprn auch etwas warziger sind. Kann aber auch sein, dass mein Mikroskop das nicht schafft.

  • Hallo Hagen,

    Sporen doch nicht rund, sondern eher zitronenförmig, ca. 5 µm breit. Wenn ich mir die Bilder in dem von Dir, Thorben, verlinkten Thread anschaue, scheint mir Cephalotricum/ Doradomyces stementis sehr passen, passt auch von der Sporenform zu den Bildern im Buch, wenn da die Sprn auch etwas warziger sind. Kann aber auch sein, dass mein Mikroskop das nicht schafft.

    Inwiefern sind die Konidien im Buch warziger und konntest du den bei deinen Konidien Warzen erkennen ?

    Denn die überwiegende Mehrzahl der Konidien sollte glatt sein.

    Das Echinobotryum bildet noch Sporen, die etwas größer, braun und warzig sind.


    VG : Thorben

  • Zur den Warzen - ich beziehe mich auf das Buch von Björn Wergen, Ascomycetes of the World Ib, er hat freundlicherweise ein paar Imperfecte mit drin. Und auf den dort gezigten Bilder wirken die Sporen etwas warzig, es gab auch hier einen Link, wo das zumindest teilweise so aussah. Ich bin mittlerweile davon überzeigt, dass die Bestimmung passt. Danke Euch allen !