HDS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,

    hier stehe ich auf dem „Schlauch“. Ich kann einiges bei dem Schnitt nicht interpretieren.. Ich habe mir die HDS von Phyllotopsis nidulans = Orangeseitling angeschaut. Oben ungefähr in der Mitte sehe ich zwei“ kristalline? Knubbel“ die wohl durch Carotinoide gefärbt sind. Rechts davon einzelne Hyphenenden teilweise leicht büschelig. In den unteren zwei Dritteln sehe ich verwobene irregulär angeordnete Hyphen. Nicht einordnen kann ich das -zwischen diesen Hyphen und den bräunlichen“ Knubbeln“ befindliche – dunkle bis schwarze Geflecht. Handelt es sich hier um verwobenen Hutfilz?

    Wie würdet ihr das Schnittbild interpretieren?

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meiner Meinung nach ist die Schichtdicke deines Schnittes zu groß. Das ist der eigentliche interessante Teil der HDS. Am besten versuchen noch einen dünneren Schnitt zu machen oder aber etwas quetschen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    erstmal Danke.

    Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte es auch schon gedacht, andererseits, wenn ich mir die Hyphen unterhalb des schwarzen Bereiches und die aus diesem nach oben austreten betrachte, habe ich nicht den Eindruck, dass es dünner ginge. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, dass gerade in dem Bereich, der Schnitt nicht dünn genug ist. Ich hatte in einem vorherigen Präparat das selbe Problem und hatte dann auch gequetscht. Als Folge, war der schwarze Bereich nun fast durchgehend bräunlich und es sah so aus, als wären dort lauter kleine runde Zellen vorhanden. Sagt natürlich auch nichts, kann jederzeit sein, dass ich viel zu stark gequetscht hatte. Ich schreibe es nur, weil vielleicht jemand noch eine Idee dazu hat.

    Auf jeden Fall will ich versuchen, nochmals einen Schnitt zu machen.

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du in dem dunklen Bereich runde Zellen gefunden hast, dann hast du doch schon die Aussage, die du brauchst. Wichtig ist doch, wie die Huthaut aufgebaut ist beim HDS-Schnitt. Ich habe gerade nochmals bei Wikipedia nachgeschlagen, dort heißt dieder Huthauttyp Epithelium.


    l.g.

    Stefan

  • wenn du in dem dunklen Bereich runde Zellen gefunden hast, dann hast du doch schon die Aussage, die du brauchst. Wichtig ist doch, wie die Huthaut aufgebaut ist beim HDS-Schnitt. Ich habe gerade nochmals bei Wikipedia nachgeschlagen, dort heißt dieder Huthauttyp Epithelium.

    Hallo Stefan,
    es ist richtg was Du schreibst. passt jedoch nicht zu Phyllotopsis. P. nidulans hat eine HDS auf verwobenen Hyphen und keine kugeligen Zellen. Die dunkle Schicht müsste die haarige Hutbekleidung sein.

    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Danke Karl.


    Ich hatte den Orangeseitling noch nie unterm Mikro und HDS-Schnitte mache ich auch nur bei Lepioten und Pluteus. Ansonsten so gut wie nie. ;)


    Herzlichen Dank für deine (Teil)Korrektur. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Thomas,


    das Präparat ist rattenscharf, vom Feinsten. Kugelige Zellen in der HDS sehe ich keine. Zusammengebackene Hyphen, die äußere Schutzschicht.


    Wie hast du die Probe so gut hinbekommen?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus Stefan, Karl und Peter,

    erstmal danke an euch Drei.

    Karl: ich denke auch dass die dunkle Schicht die haarige Hutbekleidung ist.

    Peter: jetzt bin ich wirklich baff. Ich hatte gerade eben noch mal einen Schnitt gemacht und die dunkle Schicht genau angeschaut bzw. durchfokussiert. Dabei sah ich dicht aneinander liegende Hyphen die teils bräunlich waren und ich dachte mir, das sieht aus wie zusammen geklebte Hyphen. Und genau das sagst du, nur mit einem anderem Wort, nämlich zusammen gebacken. Ich bin mir nun praktisch sicher, dass es genau so ist.

    Kugelige Zellen sind, wie du sagst, nicht vorhanden. Ich hatte nur Stefan geschrieben, dass ich ein Präparat stark quetschte und den Eindruck hatte, dass in der dunklen Schicht kugelige Zellen seien. Da habe ich aber zu oberflächlich geschaut und dadurch Stefan auch eine falsche Richtung vorgegeben (Stefan sorry). Inzwischen glaube ich, dass dies zwar ähnlich aussah, es sich aber um zerquetschtes leicht“ Grieseliges“ handelte. Auch war die Schicht dann fast durchgehend hell bräunlich, so dass ich weiter davon ausgehe, dass es irgendwie mit der „Verbappung.“ zusammenhing. Man sollte eben bekanntermaßen bei HDS Schnitten – wenn überhaupt – nur leichtest quetschen.

    Schön Peter, dass dir der Schnitt gefällt. Aber das war dann wirklich Glückssache. Das sage ich nicht aus Bescheidenheit, sondern weil ich mir bei diesen Schnitten nicht gerade leicht tue. Nicht zuletzt, da ich von Geburt an einen ganz leichten Tremor (der sich sonst im Alltag überhaupt nicht bemerkbar macht und mich in keinster Weise stört) habe, der sich bei Feinstarbeiten dann bemerkbar macht. Inzwischen habe ich aber so ein paar Tricks um dem entgegenzuwirken.

    So euch allen ein schönes Wochenende.

    LG.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.