Mistkahlkopf?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    Ich habe folgende Pilze gefunden und tippe auf Mistkahlköpfe (DECONICA MERDARIA), bin mir aber nicht ganz sicher.


    Fundort: Park, auf dem Rindenmulch unter einer Mehlbeere.


    Büschelig wachsend, Geruch an Zucht-Champignons erinnernd, Sporenpulver hellbraun, Durchmesser der Hüte 1,5-4cm, Stängel weiss und hohl,

    kein Ring (bestenfalls angedeutet), Huthaut lederartig (Fingerabdrücke bleiben sichtbar) und genabelt.


    Könnte das stimmen?


    mfg


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ohne Mikros ist das schwer zu sagen. Das kann alles und nix sein aus meiner Sicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Sagen wir mal so: Mit hellbraunem Sporenpulver und dem Lamellenansatz ist das keine Deconica.

    Ich würde den bei Tubaria vermuten, wenn die eintrocknen, sehen sie ja schon so aus. Um da zu einer Art zu kommen, müsste man die aber wohl auch in frisch (also durchfeuchtet, nicht vertrocknet) und am Standort sehen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus meiner Sicht zu weit herablaufend; das sieht man an dem alten Exemplar ganz gut. Deconica hat auch dunkleres Sporenpulver.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Exakt, Lamellen zu stark herablaufend für diverse Deconica - Arten. Dort normalerweise etwas ausgebuchtet bis dreieckig angewachsen.

    Was übrigens auch einer der Gründe wäre, warum ich mich da schwer tue, mir einen Ackeling vorzustellen. :gzwinkern:



    Lg; Pablo.

  • Hallo,


    ja wenn Lamellenansatz herablaufend, dann sicherlich keine Agrocybe. Ich hatte den Lamellenansatz als "breit angewachsen" interpretiert.

    Sicher kann man da nur gehen, wenn man den Pilz auf dem Tisch hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl-Heinz!


    Stimmt. So eindeutig ist das in diesem Fall wirklich nicht zu beurteilen. :thumbup:

    Die Agrocyben, die ich mit solchen eher kleinen fruchtkörpern kenne (dura, pediades usw.) kenne ich aber auch etwas anders in Sachen Hutform, also wie die Hüte im Alter aufschirmen, und mit einem anderen Farbspiel in den Lamellen. Hier ist mir irgendwie zu viel gelb drin, die Lamellen von Agrocybe sind ja in der Regel weiß (oder creme), das Sporenpulver so ungefähr kaffeebraun, da habe ich noch nie solche Gelbtöne gesehen im Zusammenspiel aus beiden Farben. Aber auch das kann man diskutieren, und so oder so interpretieren.

    Wie du sagst: Müsste man vor sich haben, die Pilze.



    LG, Pablo.