Gruga 05.01.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    für dieses Jahr hat der APR sich vorgenommen, die Pilze des Gruga-Parks in Essen einmal genauer zu kartieren. Jetzt wird man uns also öfter dort finden (und die entsprechenden Exkursionsberichte dann auch hier im Forum); Jan-Arne hatte ja auch schon einen Helmling von unserer Exkursion hier vorgestellt. Los ging es am 05.01.2019 bei leichtem Nieselregen und nicht gerade warmen Temperaturen mit der ersten kleineren Exkursion. Die Hoffnung war, daß man so noch ein paar alte Herbstpilze mit abgreifen kann. Und diese Hoffnung wurde dann auch erfüllt:


    1. Lepista sordida



    2. Agaricus sp. zu dem uns Jan-Arne hoffentlich noch etwas mehr sagen kann


    3. Lachnellula occidentalis



    4. Psathyrella multipedata


    5. Schichtpilze gab es natürlich auch. Hier einer auf Laubholz



    Wenn die körnigen Elemente Basidien sind, würde ich hier auf einen Heterobasidiomyceten tippen...


    6. Kleine Pilze auf Vogellosung



    7. Tremella mesenterica



    8. Resupinatus applicatus



    9. Typhula contorta


    10. Teliosporen von Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.



    11. Uredosporen von Phragmidium mexicanum auf Potentilla indica



    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Schöne Funde. Mit dem gebiet habt ihr hoffentlich noch eine Menge Spaß in diesem Jahr.

    Der erste Rindenpilz dürfte eine Exidiopsis sein, die sind allerdings nicht so richtig gut bearbeitet, und auch diesen Fund könnte ich jetzt keiner konkreten Art zuordnen.

    Hübsch aber auch der isabellfarbene Porling bei dem Resupinatus. Den hast du nicht zufällig mitgenommen? Pilze mit der Optik sind zwar gerne mal Schizopora radula, aber eben nicht immer, und manchmal hat man auch was Ungewöhnliches gefunden.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    den Porling hatte ich nicht mitgenommen. Da war ja der Resupinatus mit drauf und der ist dann mit jemand anders mitgegangen, der dann keinen Blick auf den Porling geworfen hat. Naja, vielleicht dann beim nächsten Mal.


    Björn