Iodophanus carneus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Sie sprießen!!!


    Hallo allerseits!


    Mein Reh - oder besser dessen Hinterlassenschaft - läßt die Pilze sprießen!

    Gestern habe ich meinen ersten Coprinus geerntet. Es war ein C. stercoreus.


    Heute waren plötzlich viele isabellfarbene Apothezien zu sehen.


    Die Ascuswände wurden mit Melzer blau. Paraphysen dünn, septiert und unverzweigt. Asci öffnen mit "Deckel".


    Die Sporen sind feinwarzig 18-21 x 12-14 µm.


    Hiermit taufe ich den Pilz feierlich auf den Namen Iodophanus carneus.

    Mir fehlt bei den Coprophilen der Überblick. Nach DGfM-Verbreitungskarte wäre das der 3. Nachweis für McPomm - aber wer sucht schon danach... Ist der häufig?


    Viele Grüße

    Manfred

  • Lieber Manfred,

    danke für die interessante Anfrage (zumindest für mich von Interesse) ;)

    Hiermit taufe ich den Pilz feierlich auf den Namen Iodophanus carneus.

    Korrekt!:thumbup:

    Ist der häufig?

    Ja. In Sachsen gehört er zu den TopTen der operculaten Ascos an Dung.

    Mir fehlt bei den Coprophilen der Überblick.

    Wenn Du ernsthaft interessiert bist, kann man das schnell ändern.

    Eine SD-Karte mit spezieller Literatur ist schnell verschickt.

    Dazu brauche ich natürlich Deine Adresse.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72