roffli Member

  • 64
  • Mitglied seit 5. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
31
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
6
Punkte
201
Profil-Aufrufe
97
  • roffli

    Hat eine Antwort im Thema Thecotheus uncinatus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Charlotte und Nobi

    Das passt alles sehr gut. Jetzt habe ich wieder eine neue Gattung kennen gelernt.

    Herzlichen Dank an euch beide

    Gruss Urs
  • roffli

    Hat eine Antwort im Thema Thecotheus uncinatus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    Oh je, habe ich voll vergessen einzutragen.

    Hier die Masse: 15.5-18.5 x 10-11.5 mü.
  • roffli

    Hat das Thema Thecotheus uncinatus gestartet.
    Thema
    Falls meine Bestimmung zu diesem Fund nicht passen sollte, wäre ich natürlich um jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Dies ist einer von mehreren verschiedenen Funden auf demselben Substrat und die Gattung Thecotheus auch ziemlich neu für mich.…
  • roffli

    Hat eine Antwort im Thema Podospora communis oder eher doch Podospora decipiens? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    Vielen Dank für deinen Einschätzung. Das sieht recht gut aus mit P. pyriformis. Habe den Fund von Felli (2016) angeschaut. Ich habe zwei Rinderdungaufsammlungen am 20. Juni von der Alp mitgenommen. Beide vom letzten Jahr. Bis heute…
  • roffli

    Thema
    Ich hadere etwas zwischen den beiden Arten. Die apikalen Sekundäranhängsel würden glaube ich auch für P. communis passen oder? Die grossen De Bary Blasen in BwblauMi würden nach Doveri auch eher für communis sprechen. Die Sporengrösse aber wieder…