Fenchelpornling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Ich habe hier einen leicht nach Fenchel riechenden Pilz. Ich habe schon einmal einen Fenchelporling gefunden, der war aber intensiver im Geruch. Poren ganz hell zitronenfarbig bis weiß. Das passt leider nicht zum Fenchelporling! Vielleicht Kupferroter Lackporling?? Das Schnittbild zeigt gelbliche Poren,das Fleisch ist weiß.

    LG

  • Lol, hab ich auch gedacht. Pornlinge findet man wohl eher in anderen Foren!

    LG I.C.

  • Ich war im September im Nadelwald um für eine Pilzaustellung zu suchen und hab den auf nem schattigen Baumstumpf gefunden. Der Pilzsachverständige hat den gesehen und gleich dran gerochen. Für mich riecht Fenchel anders, aber der Geruch war wirklich intensiv würzig...

  • Hallo Wastl,

    der Rotrandporling soll säuerlich riechen, bißchen so nach Sauerkraut. Auch könnte man den Bruzeltest machen.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Das hatte Beorn=Pablo mal ganz genau beschrieben. Dort kannst du es am besten nachvollziehen. Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht. Ich versuche aber noch diesen zu finden.

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Tach.


    Kein Problem: Feuerzeugflamme an die Hutkruste halten, und warten, was passiert. Bei Porlingen, die Harz einlagern (FomPini gehört dazu) passiert das, wass immer passiert, wenn man Harz anzündet: Es fängt an zu schmurgeln, bildet Blasen, kocht beim Verbrennen regelrecht auf. Viele andere Porlinge machen das nicht, eben nur FomPini und einige der Lackporlinge aus der Gruppe um Ganoderma lucidum und Ganoderma resinaceum.



    LG, Pablo.

  • Tach.


    Kein Problem: Feuerzeugflamme an die Hutkruste halten, und warten, was passiert. Bei Porlingen, die Harz einlagern (FomPini gehört dazu) passiert das, wass immer passiert, wenn man Harz anzündet: Es fängt an zu schmurgeln, bildet Blasen, kocht beim Verbrennen regelrecht auf. Viele andere Porlinge machen das nicht, eben nur FomPini und einige der Lackporlinge aus der Gruppe um Ganoderma lucidum und Ganoderma resinaceum.



    LG, Pablo.

    Danke dir Paplo! jetzt weiß ich, was ich heute abend tun werde. Hoffentlich nicht die 112 rufen! :D vllcht wäts was für Silvester. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Normalerweise sollte es nicht so schlimm werden (keine erhöhte Explosionsgefahr).
    Die Hutkruste ist ja nicht reines Harz, entsprechend weniger intensiv ist die Reaktion beim Anzünden. In sehr trockenen Wäldern (und ja: Die sind in den meisten Gegenden auch jetzt noch staubtrocken!) sollte man den Porling einfach mitnehmen und den Test woanders auf einer feuerfesten Unterlage durchführen.



    LG, Pablo.