Amanita rubescens?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von otto_von_g.

  • Edit: der Titel ist naturlich Humbug (der war für einen 2. Pilz, bei dem ich unsicher bin, aber hier ist natürlich kein Perlpilz :) Ich kann aber leider den Titel nicht mehr ändern.. :))


    Guten Tag liebes Forum,

    darf ich wieder einmal um Eure Hilfe bitten? Wir haben heute einen kleinen weissen Pilz im Wald gefunden und ich tue mich mit den weissen Pilzen immer so schwer :)

    Hier mal mein Beschrieb, entschuldigt bitte die fehlenden Fachausdrücke! :)


    Hut:

    - rund, leicht spitz zulaufend

    - Rand etwas eingerollt

    - schön champignonweiss, etwas schmutzigweiss bis gelblich am Spitz

    - Oberfläche trocken, nicht schmierig


    Lamellen:

    - reinweiss, schön ordentlich, ganze und kleine Lamellen abwechselnd


    Stiel:

    - hohl

    - stabil

    - erinnert mich von der Form her an einen Kräuterseitling-Stiel


    Geruch:

    - bin leider etwas erkältet, deshalb nicht klar, aber sicher nichts deutliches :)

    Herzlichen Dank für alle Hinweise und allen einen schönen Abend!

  • Hallo Belli, danke für deine Antwort! Ja, es täuscht ein wenig, er sieht mehr aus als sei er schneeweiss gewesen und dann einige Tage an einer stark befahrenen Strasse gestanden, etwas gräulich halt :)

  • Hallo

    Nach Ottos Beschreibung gräulich alles ist Klar , Stefan (Upps nicht Thomas - mein Beitrag nr 3) hat mit C. nebularis recht . Auf mei Bildschirm Ottos Pilz erscheint unglaublich weiß und an erste blick habe geneint das um var alba gehet


    LG beli !