Unbekannt auf Rehlosung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Das ist ein bemerkenswerter Fund, Hans!


    Es handelt sich um Kernia nitida (Sacc.) Nieuwl., einen Vertreter der Plectomycetes.


    Ich konnte die Art an Proben aus Namibia und der Mongolei sowie von mehreren südeuropäischen Aufsammlungen nachweisen.

    Mein bisher einziger deutscher Nachweis gelang an einigen von J. Giewert aus Thüringen geschickten Kaninchenkötteln von einem Trockenrasen.

    Weitere deutsche Funde sind mir nicht bekannt.


    Meine Vermutung, dass es sich um eine wärmeliebende, südlich verbreitete Art handelt, scheint durch Deinen Fund widerlegt!


    Charakteristisch sind die Form der Fruchtkörper sowie die langen, apikal spazierstockähnlich gekrümmten Haare.

    Hier zum Vergleich noch zwei Fotos des erwähnten Thüringer Fundes.




    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Meine Vermutung, dass es sich um eine wärmeliebende, südlich verbreitete Art handelt, scheint durch Deinen Fund widerlegt!

    Könnte es sich nicht ebenso um einen weiteren Klima-Wandel-Gewinnler handeln?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106