Kleine Pilze im Rasen... --> Mycena olivaceomarginata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • ... bei denen mir im Moment nicht mal die Gattung klar ist. Die Hüte sind zwischen 7 und 20 mm breit, die Pilze wachsen aktuell (11./12.11.2018) auf unserem "Rasen" (eher eine Magerwiese). Mykorrhizabäume oder vergrabenes Totholz sind nicht in der Nähe.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin bei irgendeinem Helmling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    Helmling passt, und zwar Mycena olivaceomarginata.

    Die Art ist gut kenntlich an den +/- bräunlichen Fruchtkörpern, dem Standort in Wiesen und den gefärbten Lamellenschneiden (geht von gelblich bis braun), die man auf dem letzen Bild in der Vergrößerung gut sieht. Selten kann die Färbung der Schneiden auch mal fehlen, selbst dann ist die Art aber an der Farbgebung und am Standort noch gut bestimmbar.

    Es gibt intensiv gelbe Formen, die man dann mit Mycena citrinomarginata verwechseln könnte, ist aber bei deinen in keiner Weise der Fall. Farblich ähnlich ist noch die i.d.R. viel deutlicher grün gefärbte M. viridimarginata, die wächst aber im Wald auf Nadelholz und erscheint meist deutlich früher.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    den hatte ich ausgeschlossen, eben weil ich keine gefärbten Lamellenschneiden gesehen habe. :D Aber gut, wenn man genau hinsieht, dann passt das natürlich. Danke für deine Ergänzung. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Hallo Stefan,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Mycena olivaceomarginata ist natürlich eine Art, die in meinen populärwissenschaftlichen Bestimmungsbüchern (BLV/Gerhardt, kosmos/Laux, MHK Bd. 1-6) nicht enthalten ist, da kann ich lange suchen :giggle:.


    Ich hänge noch ein paar Bilder an, auf denen man die braunen Lamellenschneiden noch etwas besser sieht.


    VG,

    Jann



    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Pilze im Rasen...“ zu „Kleine Pilze im Rasen... --> Mycena olivaceomarginata“ geändert.