Amanita porphyria?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

  • Hallo,


    hier kommt mein nächster Neufund:


    Standort: Laubwald in Portugal, Lehmboden

    Hut: ca. 7 cm, braun schimmernde Oberfläche mit helleren Velums-Resten

    Hutrand: nicht gerieft

    Huthaut: ganz abziehbar

    Stiel: ca. 9 cm, rein weiß, glatt bis faserig,

    Manschette: weiß, gerieft

    Fleisch: rein weiß, keine Verfärbung

    Lamellen: weiß oder beige, keine Verfärbung

    Geruch: leicht nach Kartoffelkeimen

    Besondere Merkmale: die Knolle ähnelt die vom Fliegenpilz


    Ist das Amanita porphyria? Ich hab mir Porphyrbraun irgendwie anders vorgestellt.


    Lg Dieter





  • Moin ...


    Der porphyrbraune sieht anders aus... vor allem die Farbe passt am Stiel und Manschette überhaupt nicht...

    Würde eher in Richtung A. Excelsa schauen


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Schön mal wieder was von dir zu lesen! :thumbup:

    Diese Pilze sind vermutlich Graue Wulstlinge (Amanita excelsa var. spissa). Die komische Gürtelung an der stielbasis kann da in die Irre führen, weil normalerweise bei der Art nicht so ausgeprägt. Kann aber vorkommen und ist mir auch bei "mitteleuropäischen" Grauen so schon begegnet.



    LG, Pablo.

  • Servus Dieter,


    deine Fotos zeigen auch sehr schön, dass die Lamellen bei Amanita nicht frei sein müssen (bzw. sie sind es meist nicht...), entgegen der Behauptungen in den meisten Büchern.


    Der Graue Wulstling ist ein Artenaggregat, weshalb er immer anders aussieht ^^.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Immerhin "var.spissa" und "var. excelsa" (= "Eingesenkter Wulstling") meine ich ziemlcih konstant trennen zu können.
    Meinst du, da stecken noch mehr Arten drin?



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo,


    ich vermute, dass es drei sein könnten (var. valida...)


    Liebe Grüße,

    Christoph