Ackerschirmpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Heute Vormittag beim Joggen bin ich diesem pilzigen Freund begegnet (der lag da schon so abgeknickt). Gemäss Pilzbuch ist dieses Exemplar äusserst selten, was mich bezüglich meiner Bestimmung etwas skeptisch stimmt. Was denkt ihr?


    Gruss

    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Riesenschirmlinge zu bestimmen ist nicht einfach. Hauptmerkmale sind ob und wie des Fleisch verfärbt und die Art der Hutschuppen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Sandro,

    die Erkennung eines Parasols im Feld ist ziemlich unproblematisch, so lange du auf die Verschiebbarkeit des Ringes, die braune Stielnatterung, das Nicht-Rotverfärben des Fleisches und letztlich die Größe (!) der Pilze achtest. Bei für das Essen gesammelten Parasolen musst du aber zusätzlich die Qualität der Sammelexemplare kontrollieren bzw. das einen Pilzberater machen lassen. Schlecht ist, wenn die Pilze den Hutrand schon hochgeschlagen haben, die Lamellen grau statt reinweiß sind oder sich sogar kleine braune Flecken zwischen den Lamellen gebildet haben. So etwas bitte nicht essen, das wäre auch unbekömmlich, wenn es um echte Parasole ginge.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ahoj,


    kleine braune Flecken zwischen den Lamellen

    am WE hat mich dieser hier irritiert, und zwar genau wegen der Braunfärbung der Lamellenschneiden/Lamellen.

    Artspezifisch oder witterungsbedingt?

    Er roch nach nichts Besonderem und zeigte auch keinerlei Verletzungsverfärbung am Stiel, Ring doppelt, verschiebbar,

    Stiel hinlänglich genattert und die Größe stimmte auch.

    Fundort Taunus unterhalb d. Gr. Feldbergs.


    Jedenfalls durfte er aufgrund dieser Restzweifel

    wieder zurück in die "allgemeine Biomasse".



    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,

    den fände ich persönlich zu alt zum Essen: Hutrand schon hochgeschlagen, Lamellen nicht mehr weiß. Die Braunfärbung ist mMn weder art- noch witterungsbedingt, sondern ein Zeichen beginnender Alterung. Ich hätte den auch entsorgt bzw. nicht mitgenommen.

    Einer der Parasole (heißt er nicht Macrolepiota konradii?) soll freilich bräunendes Fleisch haben, das könnte man nachschlagen.

    Mit den braunen Flecken meinte ich kleinflächige, längliche, deutlich abgegrenzte, in regelmäßigen Abständen zwischen den Lamellen sitzende bräunliche Flecken, aber nicht das was hier zu sehen ist. Andere Pilze entwickeln auch so etwas, z. B. Frauen- oder Speisetäublinge.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106